Hagenburg (red). Die Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen lädt alle Einwohner und Freunde zu ihrem traditionellen Tannenbrand ein. Am 11.01.2025 ab 16 Uhr ist am Feuerwehrhaus „Am Breiten Graben“ alles vorbereitet, um kräftig zu feiern. Gemütliche Sitzgruppen im Feuerwehrhaus laden zum Klönen im „Indoor-Tannenwald“ bei Kaltgetränken, Glühwein und Bratwurst. Für die Kinder gibt es Zuckerwatte, Kakao und Crêpes. Um Musik und gute Laune kümmert sich ein DJ, und es kann in der Halle ordentlich getanzt werden. Tannenbäume, die in Hagenburg von der Feuerwehr abgeholt werden sollen, sind am Freitagabend oder bis Samstag, 11. Januar 8 Uhr, vollständig abgeschmückt an die Straße zu stellen.
Osterfeuer wird abgeschafft wegen Umweltschutz und nun kommt sowas
Im Wildpark Müden hat man sich des Weihnachtsbaumrecycling anders angenommen. Dort erhalten die Tiere die „ausgedienten“ und nicht verkauften Weihnachtstannen. Sicherlich nachhaltiger und umweltbewusster als Verbrennen, oder?
Es werden Tannen geschlagen für drei Tage, dann werden sie verbrannt, achtlos, ihrer Pflanzenwürde ohnehin beraubt und verbrannt, zu Lasten vieler Kleinstlebewesen und der ohnehin belasteten Luft – als Tradition.
Pardon – Warum das alles?