Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wunstorf stromlos: Mehrstündiger Energieausfall am Dienstagabend

18.08.2021 • Redaktion • Aufrufe: 3067
18.08.2021
Redaktion
Aufrufe: 3067

Wunstorf (red). Kurz nach 22.30 Uhr am Dienstagabend fiel in weiten Teilen der Kernstadt – praktisch der gesamten Südstadt – für mehrere Stunden der Strom aus. Betroffen war neben den Hausanschlüssen auch die Straßenbeleuchtung; Stadtviertel lagen im Dunkeln, nur noch Taschenlampen und Handybildschirme hinter den Fenstern der Häuser, Fahrzeugscheinwerfer auf den Straßen sowie der Mond erhellten die Umgebung. Ampeln fielen aus, das Mobilfunknetz versagte stellenweise durch ausgefallene Basisstationen. Die initiale Schwankung im Stromnetz war auch in anderen Ortsteilen bemerkt worden. Nach knapp drei Stunden war gegen 1.30 Uhr die Energieversorgung wiederhergestellt. Ursache war ein technischer Defekt in einer Trafostation, wie Netzbetreiber Avacon der Auepost bestätigte.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Homberti sagt:

    „Ursache war ein technischer Defekt in einer Trafostation…“ => Kann passieren, kommt vor.
    „…das Mobilfunknetz versagte stellenweise durch ausgefallene Basisstationen.“ => Ernsthaft jetzt??? Die Mobilfunkbetreiber sind nicht mal in der Lage 3 Stunden Stromausfall zu überbrücken?? Was ist denn bei einer echten Katastrophe?? Hilfe holen wir dann zu Fuss oder was?? Aber die Katastrophen-App NINA läuft trotzdem?? Was für inkompetente H*hlbirnen machen solche Gesetze? Naja, was soll’s. Die meisten Menschen wollen es so

  • Grit Decker sagt:

    „Das Mobilfunknetz versagte stellenweise durch ausgefallene Basisstationen“.

    Da darf durchaus ins Grübeln gekommen werden…

    Müssen wir noch dankbar sein, dass das Versagen kurzzeitig blieb?

    Oder dankbar, nicht in unfassbare Situationen wie die Menschen in NRW und RP vor wenigen Wochen geraten zu sein?

    Zu eins: Nee!
    Zu zwei: Aber so was von!

  • Bernd-Michael Rosenbusch sagt:

    Für alle, die betreffend unserer Stromversorgung in Deutschland mehr wissen wollen, empfehle ich den Roman von Marc Elsberg „Blackout“, der ein durchaus realistisches Szenario unserer desolaten Netze beschreibt. Ist zwar science Fiction, aber durchaus vorstellebar. Bei dem Spannungsgeladene Roman stehen Ihnen die Haare zu Berge. Abr so kann es kommen.

  • Manschli sagt:

    Pfff, was solls?! Schwupps war der Strom weg & der arme Wunstorfer konnte sein Smartphone kaum oder gar nicht nutzen; welch ein Drama, sooo lächerlich & kindisch!!! Ach, was war die Zeit doch herrlich & schön, als es noch keine Handys bzw. Smartphones gab:-)
    Man bemerke, nach 22:30 Uhr, konnten die ach sooo armen Leutchen, ihr Smartphone nicht benutzen!? Also, normalerweise, könnt man da auch schonmal pennen; ach neee geht ja nicht, ohne mein ach so heißgeliebtes Smartphone!!! Maaan wie lächerlich & albern, wird der Mensch des 21. Jahunderts bloß noch werden???

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …