Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wunstorfer Impfzentrum zieht in die Lange Straße

03.04.2022 • Redaktion • Aufrufe: 1890

Ab Montag sind sämtliche städtischen Impfangebote in der Wunstorfer Fußgängerzone zu finden. Fast alle Corona-Schutzmaßnahmen sind unterdessen mit dem heutigen Sonntag entfallen.

03.04.2022
Redaktion
Aufrufe: 1890

Wunstorf/Steinhude (red). Ab Montag wird auch in der Wunstorfer Fußgängerzone geimpft – nicht wie früher in der Abtei, sondern in der Langen Straße: Im ehemaligen Lederwarengeschäft, das zuletzt als Lagerraum für Fahrräder genutzt worden war, zieht nun das städtische Impfangebot ein. Sowohl Kinderimpfen am Samstag als auch das Feierabendimpfen zu Wochenbeginn und die regulären Impftermine finden bis auf Weiteres in der Fußgängerzone statt.

Ab dem 4. April wird auch in der Fußgängerzone geimpft | Foto: Daniel Schneider

Steinhude schließt

Bislang hatten sich die Impfungen vor allem auf die Turnhalle am Steinhuder Bruchdamm konzentriert, wo zuletzt ein Impfteam des Arbeiter-Samariter-Bunds im Auftrag der Region Hannover in den vergangenen Wochen impfte.

Die Nachfrage am Standort war zuletzt jedoch stärker zurückgegangen, wie Mitarbeiter vor Ort berichteten. Allerdings gab es auch immer wieder punktuell eine höhere Auslastung, wenn an manchen Tagen 30 Impfwillige fast gleichzeitig kamen. Nach dem nicht auf dem mRNA-Verfahren basierenden Novavax-Impfstoff, den es jeweils Donnerstag gibt, hatte sich keine nennenswerte Nachfrage entwickelt.

Bisheriges Impfzentrum in Steinhude | Foto: Daniel Schneider

Zuletzt hatte es aus der Verwaltung geheißen, dass man den dezentralen Ansatz weiterverfolgen und an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Impfangebote ermöglichen werde.

Coronamaßnahmen sind entfallen

Unterdessen sind am heutigen Sonntag fast sämtliche Coronamaßnahmen entfallen. Kontaktregelungen und Beschränkungen für Gäste/Kunden/Besucher bei Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultur, Sport, Clubs und Dienstleistern gibt es nicht mehr. Basierend auf Hausrecht können jedoch weiter Masken- oder Testregeln vorgegeben werden.

Lediglich in Kliniken und Heimen gilt weiter Masken- und Testpflicht. In Arztpraxen sowie im öffentlichen Personennahverkehr bleibt es bei der FFP2-Maskenpflicht. In Schulen und Kitas wird weiter getestet. Ansonsten setzt die Politik nun auf Freiwilligkeit bei Abstand, Maskentragen und weiteren Hygienemaßnahmen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Auch wenn ich mit Schwarzmalerei nicht au Du bin:
    So bin ich mir sicher, dass das nun ganz zentral gelegene Impfangebot nicht wegen Überfüllung schließen muss.

    Zu denken,dass die bis dato mit beachtlicher Sturheit Verweigernden mit dem Angebot und/oder dem nicht auf die mRNA-Technologie basierenden Novavax-Impfstoff zu erreichen sein werden= mehr als naive Denke…

    Im Übrigen halte ich es im Hinblick auf das weiterhin sehr dynamische Pandemiegeschehen nicht für klug, so gut wie alle Maßnahmen und Regeln aufzuheben.
    Denn dass das mit der Eigenverantwortung nicht so wirklich gelingt, hat uns die Pandemie-Situation hinreichend zeigen müssen… Leider.

  • Grit D. sagt:

    Wie wohl auch die Leserschaft der #Auepost mitbekommen haben dürfte, hat sich das mit der Allgemeinen Impfpflicht erledigt.
    Leider- wie ich meine.

    Doch wie nahezu alles Negative beinhaltet auch das sein Gutes.
    Hier beispielsweise, dass den „Spaziergängen“ die Grundlage als entzogen betrachtet werden kann, was durchaus seine Vorteile hat.

    Für mich den, dass ich mich nun auch in den nachmittäglichen/abendlichen Stunden der Montage in der Fußgängerzone der „schönsten Innenstadt der Region“ aufhalten kann, ohne Gefahrvon mir nicht gewünschten Begegnungen…

  • Dieter sagt:

    Die Impfpflicht in allen Variationen vom BT abgeschmettert.

    Damit finde ich – und dabei spielt es keine Rolle das ich geimpft bin oder nicht – hat endlich mal wieder die Demokratie gewonnen und das war gut so.

    Kam in den letzten Jahren nicht mehr so oft vor.

  • Grit D. sagt:

    @ Dieter

    So dankbar und erleichtert ich auch darüber bin, nicht in einem autokratisch/diktatorisch geführten Staat wie Russland unter dem- sorry: Despoten- #Putin leben zu müssen, sondern in einer im Großen und Ganzen funktionierenden Demokratie, so sind nicht alle in dieser getroffenen Entscheidungen die einer Situation Angebrachtesten:

    Die seitens SÄMTLICHER Politikerinnen abgeschmetterte Impfpflicht wird uns allen spätestens im Herbst gewaltig auf die Füße fallen müssen.
    Die Erfahrungen aus zwei Jahren (!) haben das hinreichend geleht- sollten es zumindest!

    Nur um das nochmal klar zu stellen:
    Ich bin kein Fan der „Anordnungen von oben“, doch aktuell ist die Impfung die einzige Chance, das ständige Auf und Ab der Pandemie beenden zu können.

    Nach ständigem „Auf und Zu“ steht mir so gar nicht mein Sinn.

    So naiv, davon ausgehen zu wollen, dass die sich im Negariven mit einer beachtlichen Sturheit Entziehenden zumindest mit einer Impfpflicht zu erreichen sein werden, bin ich dann doch nicht.

    Doch wie war das?
    „Die Hoffnung stirbt zuletzt“…

  • Dieter sagt:

    Hallo Grit, meine Meinung dazu:

    Gegen was sollen die Bürger geimpft werden? Gegen eine Krankheit, die es noch gar nicht gibt und die kaum ein Virologe oder Forscher kennt? Geschweige denn ein Mittel dagegen hat?

    Ein weiteres Problem, wir leben zu steril und sind gar nicht mehr in der Lage, körpereigene Abwehrstoffe auf zu bauen.

    Die Krankheit der Dekadenz, wir sind gegen alles geimpft – nur nicht gegen den Tod – und die Politiker bestimmen was wir zu tun und zu lassen haben?

    Nein danke, von mir aus können sie das alles behalten, inklusive ihrer völlig abgehobenen – um nicht zu schreiben, strunzdummen – Politik. Denn das, genau das hat uns diese vielen Miseren gebracht, die Unfähigkeit von fast allen Politikern und vor allem den „tollen ungelehrnten“ Politikerinnen.

    Aber, diese Nichtsnutze haben nur geliefert, was das tumbe Stimmvieh untertänigst erbeten hat.
    Damit steht meine Hypothese des 85+% verblödeten Stimmvieh`s gar nicht mal so schlecht da.

    Das alles habe ich nicht gewollt, aber komisch ist, man kann fragen wen man will, keiner will diese Bande gewählt haben.
    Allein das stimmt mich sehr nachdenklich.

    • Grit D. sagt:

      @ Dieter

      Selbstverständlich steht es Ihnen frei, die gesichterten Erkrankungen am Sars-cov.2-Virus in Abrede stellen zu stellen und sich in den entsprechenden Kreisen bewegen zu wollen.
      In Kreisen, in denen ich nicht involviert bin und mit denen ich nicht mehr diskutierte. Punkt

  • Dieter sagt:

    @ Grit

    Es liegt mir völlig fern, etwas in Abrede zu stellen, von dem ich keine Ahnung habe oder keine gesicherten Erkenntnisse.

    Was ich in Abrede stelle und sogar stark verachte, sind Pseudodemokraten wie z.B. SPD/GRÜNE/LINKE/RECHTE sowie alle Extremisten der diversen Glaubensrichtungen.

    Wir hatten eine wirklich freiheitliche Demokratie, bis Ende der 60er Jahre, danach wurden diese Freiheiten sukzessive geschliffen.

    Mittlerweile sind diese Politschranzen sogar ganz versessen darauf, das GG zu schleifen und genau das ist mir zu viel.

    Sozialisten und Kommunisten ist es egal, wie viele Menschenleben es kostet, die Macht zu ergreifen und an der Macht zu bleiben. Beispiele gibt es Weltweit immer noch genug.

    Und die dummen Bürger laufen gebückt diesen Scharlatanen hinter her.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …