Zwei Konzerte stehen am Freitag, 4. August, auf dem Programm des Kultursommers der Region Hannover. In der Stiftskirche in Wunstorf startet um 14 Uhr das interaktive Kinderkonzert mit dem Ensemble Concerto Foscari, das am Abend, 21 Uhr, zum Nachtkonzert bei Kerzenschein in die Kirche lädt.

Wunstorf (red). Beim Kinderkonzert begeben sich die kleinen Gäste gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern von Concerto Foscari auf eine musikalische Reise durch Europa bis in das Osmanische Reich. Die Protagonistin des Kinderkonzertes ist die Gambe. Sie trifft auf Blas-, Streich- und Zupfinstrumente sowie Perkussion aus der westlichen und orientalischen Musiktradition. Gemeinsam erforschen sie die Instrumentenpersönlichkeiten – wie ähnlich und doch verschieden sie aussehen und klingen. Das Kinderkonzert ist gedacht für Kinder von drei bis acht Jahren, eine Anmeldung ist erforderlich unter education@concerto-foscari.de. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Nachtkonzert
Beim Nachtkonzert nimmt das Ensemble das Publikum ebenfalls mit auf eine musikalisch-historische Expedition: Das Concerto Foscari präsentiert Psalmen von Jan Pieterszoon Sweelinck, Jacob van Eyck und AliÌ„ UfukÌ£iÌ„ als Bicinia, Ricercari und Variationen in freier Vortragsform auf Originalklang-Instrumenten. Zwischen den Psalmen werden Kompositionen von Samuel Scheidt und Johann Rosenmüller zu hören sein – Werke, die im Umfeld des Dreißigjährigen Krieges entstanden sind. Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
14.00/21.00 Uhr
6 Euro/10 Euro
Stiftskirche, Stiftsstraße 5, 31515 Wunstorf