Stadtgespräch

Störung

Parkscheinautomaten nehmen nur noch Münzen

Parkscheinautomaten in der Kernstadt nehmen derzeit keine Karten mehr an. Die Ursache ist unbekannt.

ben

Defekter Parkscheinautomat
Die Automaten nehmen derzeit nur Münzen an | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). An den Parkscheinautomaten am Nordwall und Am Alten Markt kann derzeit nur noch mit Münzen bezahlt werden. Sowohl das Bezahlen von normalen Parkscheinen mit Girokarte als auch das Echtzeitparken ist somit bereits seit dem vergangenen Wochenende dort nicht mehr möglich.

Die Ursache der Störung ist nicht bekannt, sagte Jasmin Behrens von der Stadt Wunstorf auf Anfrage der Auepost. Die Stadtverwaltung stehe derzeit in Kontakt mit dem Hersteller der Automaten, um eine Lösung zu finden. Wie lange die Fehlersuche noch andauere, könne man jedoch noch nicht abschätzen.

Defekter Parkscheinautomat
Hinweis am Automaten | Foto: Daniel Schneider

So lange besteht bis auf Weiteres Bargeldpflicht auf den Parkplätzen. Wer kein Kleingeld dabeihat und mit Karte nicht zahlen kann, hat Pech gehabt: Es liegt in der Verantwortung des Autofahrers, das passende Zahlungsmittel mitzuführen, auch wenn der Automat normalerweise weitere Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert.

Parkscheibe auslegen keine gute Idee

Stattdessen einfach die Parkscheibe zu benutzen, wenn Kartenzahlung nicht möglich ist und Bargeld fehlt, ist nicht erlaubt. Nur wenn ein Automat vollständig defekt ist und keine Alternative zum Parkscheinerwerb zur Verfügung steht (wie etwa ein zweiter, funktionierender Automat am selben Parkplatz), darf die Parkscheibe ausgelegt werden und bis zur Höchstparkzeit geparkt werden.

1 Kommentar

  1. Gefällt mir überhaupt nicht, dass in diesem Fall die Parkscheibe nicht eingesetzt werden darf:
    auch als Nicht-Autofahrerin weiß ich, dass diese eher im KFZ liegt, als das auf Verdacht hin Kleingeld mit sich geführt werden wird.

    Was nix anderes bedeutet, dass bei Missachtung des in diesem Fall blödsinnige Verbots die Scheibe mit ‘nem “Knöllchen dekoriert” bei der Rückkehr zum Wagen vorgefundenen werden wird. Die Ordnungskräfte sind da ziemlich emsig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Artikel

Close