
Wunstorf (red). Im Frühjahr wurden auf dem Grundstück der Langen Straße 93, auf dem sich einst eine Gerberei befunden hatte und zuletzt die Firma Pelz vertreten war, Bodenproben entnommen. Mit der Untersuchung sollte herausgefunden werden, ob sich dort noch Altlasten befinden, insbesondere war man auf der Suche nach Milzbrandsporen.
Anstelle des historischen Gebäudes soll ein moderner Wohn- und Geschäftskomplex entstehen. Im Rahmen der Voruntersuchungen zu den geplanten Baumaßnahmen konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass die gefährlichen Erreger sich noch auf dem Grundstück verstecken. Infolge des einstigen Gerbereibetriebes hätten diese in den Boden gelangt sein können – und dort die Jahrzehnte überdauert haben. Die Sporen sind sehr langlebig und widerstandsfähig.
Das Gutachten, das anhand der entnommenen Proben gefertigt wurde, liege nun vor, teilte die Stadt heute auf Nachfrage der Auepost mit. Hinweise auf das Vorhandensein von Milzbrandsporen gebe es demnach nicht. Für das Gutachten wurden 9 ausgewählte Bodenproben aus relevanten Bereichen auf möglicherweise vorhandene patogene Milzbrandsporen mikrobiologisch untersucht.
Der Kontakt mit Milzbrandsporen kann beim Menschen zu lebensbedrohlichen Krankheitsbildern führen. Ursache ist das Gift, das das Bakterium „Bacillus anthracis“ bei einer Infektion produziert. Milzbrand, auch unter dem englischen Begriff Anthrax bekannt, wurde wegen seiner tückischen Merkmale auch als biologischer Kampfstoff eingesetzt. Nach einem Unfall in den 1970er Jahren in einer sowjetischen Waffenproduktionsanlage wurden über 100 Menschen getötet und Zehntausende gefährdet.
Für das geplante Bauvorhaben besteht in dieser Hinsicht nun kein Hinderungsgrund mehr. Allerdings seien noch einige wenige Punkte zwischen dem Bauherrn Nordisbau GmbH und der Stadtverwaltung betreffend die städtische Bauordnung zu klären, so die Verwaltung weiter. Wenn diese offenen Punkte geklärt und die Baugenehmigung erteilt sei, strebe die Nordis GmbH einen Projektstart Anfang 2024 an.
Juhuuu Party, keine Gefahr, alles sauber & Alle bekommen einen Lolli als Belohnung!!! Würg dieses Getue um das Gelände, wo jahrelang der Unternehmer Pelz drin wahr & gesund lebte. Typisch deutsches kindliches Getue.