Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Sparkassenfusion Wunstorf: Für die Kunden geht erstmal alles weiter wie gewohnt

27.12.2024 • Redaktion • Aufrufe: 3074

Zum 1. Januar gibt es keine Wunstorfer Stadtsparkassenkunden mehr – sie sind dann automatisch Kunden der neugebildeten Sparkasse Hannover. Zu merken ist das vorerst aber nur an Details.

27.12.2024
Redaktion
Aufrufe: 3074
Stadtsparkasse Wunstorf (Archiv)

Hannover (red). Der Jahreswechsel steht für die Kunden der Wunstorfer Stadtsparkasse nicht nur für den Beginn eines neuen Jahres, sondern auch für den Wechsel zu einem neuen Finanzinstitut: Mit der zum 1. Januar rechtlich wirksam werdenden Fusion von Stadtsparkasse Wunstorf und Sparkasse Hannover werden die Kunden dieser beiden Sparkassen automatisch Kunden der neugebildeten Bank.

Für die Kunden der dann ehemaligen Stadtsparkasse ändert sich in Zukunft jedoch bald mehr als für die Kunden der jetzigen Sparkasse Hannover. Der vertraute Name Stadtsparkasse wird langfristig ganz verschwinden, das Angebot wird sich dem der Sparkasse Hannover angleichen.

Konditionen und Wege zunächst wie gewohnt

Doch zunächst läuft das Bankgeschäft in Wunstorf weiter, als gäbe es die Fusion gar nicht. Die tatsächlich auch technische Zusammenführung wird schrittweise vollzogen, bis dahin geht für die Kunden alles seinen gewohnten Gang. Die Kundinnen und Kunden würden rechtzeitig informiert, sobald es zu Anpassungen komme, teilte die Sparkasse Hannover mit.

Was bedeutet das für die Kunden konkret? Kontonummern ändern sich noch nicht, auch die bisherigen Bankkarten bleiben gültig, der Zahlungsverkehr inklusive Daueraufträgen und Einzugsermächtigungen läuft nahtlos weiter. Auch die bisherigen Konditionen bleiben zunächst erhalten: Konten, Karten, Schließfächer und alle weiteren Produkte der ehemaligen Stadtsparkasse werden zu denselben Preisen weiter berechnet.

Dass die technische Angleichung noch aussteht, zeigt sich auch bei den Bankkontakten: Bisherige Stadtsparkassenkunden können zum 1. Januar nicht einfach die Beratungscenter der Sparkasse Hannover nutzen, dort können deren Anliegen noch nicht bearbeitet werden. Die Ansprechpartner bleiben zunächst wie gewohnt. Umgekehrt sollten Wunstorfer Kunden der hannoverschen Sparkasse ebenso weiterhin in die kleinere Filiale in der Langen Straße gehen und nicht bereits zur dann ehemaligen Stadtsparkassenfiliale am Marktplatz wechseln, für Bargeldauszahlungen am Schalter bleiben die Beratungscenter in Neustadt oder Garbsen zuständig. Nur die Geldautomatennutzung in den verschiedenen Filialen ist übergreifend möglich, das galt aufgrund des Sparkassenverbundes aber auch schon in der Vergangenheit.

Internetbanking bleibt noch getrennt

Die Webauftritte und das Online-Banking bleiben vorerst ebenfalls noch getrennt: Die Internetadresse ssk-wunstorf.de bleibt zunächst bestehen und ist für die ehemaligen Stadtsparkassenkunden weiterhin der korrekte Anlaufpunkt. Ein Einloggen über sparkasse-hannover.de ist mit den alten, weiterhin gültigen Anmeldedaten nicht möglich. Die Nutzung der Sparkassen-App wird ebenfalls weiterhin mit den gewohnten Zugangsdaten funktionieren.

[Anzeige]
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …