
Wunstorf/Garbsen (red). Normalerweise ist es die Polizei, die von sich aus auf alkoholisierte Autofahrer aufmerksam wird – während einer Kontrolle oder weil Verkehrsteilnehmer schon vorher mit verdächtiger Fahrweise die Blicke der Beamten auf sich ziehen.
Dass Betrunkene selbst die Polizei rufen, weil sie nicht Auto fahren dürfen, kommt hingegen eher selten vor. Außer am vergangenen Wochenende im Bereich Garbsen. Die Wunstorfer Polizei war am Samstag dort im Einsatz, weil der Vater eines 30-Jährigen diesem den Autoschlüssel abnehmen wollte. Der Vater hatte seinem Sohn den vorherigen Alkoholkonsum offenbar deutlich angesehen – und hinderte den Sohn daran, mit dem Auto zur nächsten Party zu fahren.
Das wollte sich der partywillige Aufgehaltene aber nicht bieten lassen – und rief deswegen die Polizei. Die eingetroffenen Beamten redeten dann jedoch nicht auf den Vater ein, die Autoschlüssel herauszurücken, sondern ebenfalls dem 30-Jährigen ins Gewissen.
Denn der hatte mehr als 1,7 Promille im Atemalkoholtest, zu dem er sich schließlich bereiterklärt hatte. Wäre er so ins Auto gestiegen und erst dann von der Polizei kontrolliert worden, hätte ihn das nicht nur vorübergehend die Autoschlüssel gekostet – sondern auch den Führerschein.
In Anbetracht dieser nun auch von der Polizei persönlich vermittelten Aussichten ließ sich der Sohn eines Besseren belehren und nahm den väterlichen Rat an. Er ließ das Auto stehen. Ob er die Party letztlich noch auf anderem Wege erreichte, dazu konnte die Polizei keine Angaben machen. Am Steuer wurde er jedenfalls in dieser Nacht nicht mehr angetroffen.
Gerade keinen Vater greifbar hatte ein 22 Jahre alter BMW-Fahrer aus dem Schaumburger Raum, der ebenfalls am Wochenende nach dem Schützenfestbesuch nach Hause wollte. Nach etwas zu viel Bier geriet er kurz vor seinem Ziel doch noch in eine Kontrolle der Polizei. Der Alkoholtest zeigte glücklicherweise nur knapp 0,5 Promille – so dass auch er seinen Führerschein nicht abgeben musste. Er durfte sich wie erhofft mitsamt der Fahrerlaubnis schlafen legen.
Gerade erst diesen Artikel in der #Auepost gelesen. So manche sind augenscheinlich doch „dümmer als die Polizei erlaubt“!
Bin jetzt aus persönlichen Gründen nicht zwingend ein Fan von dem, was einem die Eltern sagen.
Doch hier wäre der junge Mann sicherlich gut beraten gewesen, auf seinen Vater zu hören.
Wenigstens hatte er die Einsicht auf die Beamten der Polizei zu hören und ließ das Auto stehen.
Manchmal wissen“s die „Alten“ dann doch besser!…