Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Ampel-Bau an der Mittellandkanalbrücke wird fortgesetzt

26.04.2023 • Redaktion • Aufrufe: 3385

Die Bauarbeiten auf der L392 werden ab heute fortgesetzt. Dazu wird wieder eine Fahrbahnseite gesperrt und eine Baustellenampel in Betrieb genommen. Nun muss noch einmal bis Mitte Mai mit Stau gerechnet werden.

26.04.2023
Redaktion
Aufrufe: 3385
Baustelle an der Kanalbrücke | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Die Baustellenampel auf der L392 zwischen Kolenfeld und Wunstorf hatte in den vergangenen Monaten für größere Staubildung nahe der Mittellandkanalbrücke gesorgt. Dort wird derzeit eine Ampelanlage errichtet und die Straße entsprechend umgebaut. Wegen unpassender Witterung waren die Arbeiten im Dezember jedoch unterbrochen worden und die Baustellenampel wurde entfernt.

Fahrbahnsperrung mit Baustellenampel

Heute nun werden die Arbeiten jedoch wiederaufgenommen. Dazu wird die Straße wie schon im vergangenen Jahr wieder halbseitig gesperrt, der Verkehr muss abwechselnd an der Baustelle auf einer Fahrspur vorbeifahren. Die Baustellenampeln werden dazu wieder in Betrieb genommen.

Die Stelle gilt als Unfallschwerpunkt: Immer wieder kam es zu Zusammenstößen, wenn Fahrzeuge von der Adolf-Oesterheld-Straße auf die Landesstraße einbogen. Im Gespräch war auch die Errichtung eines Kreisels, doch nun wurde sich für die "kleine Lösung" entschieden - eine Ampelanlage soll für höhere Verkehrssicherheit sorgen.

Bei den Bauarbeiten werden nun zunächst vorbereitende Maßnahmen für das Auftragen der Deckschicht getroffen. Der Asphalt wird dann voraussichtlich ab dem 5. Mai aufgetragen, die anschließenden Markierungsarbeiten auf den Fahrbahnen sollen bis zum 23. Mai fertiggestellt sein. Auch die neue Ampelanlage wird dann erst in Betrieb genommen werden.

Hier droht Stau | Kartenmaterial © OpenStreetMap-Mitwirkende unter ODbL-1.0-Lizenz

So lange bleiben die provisorischen Ampeln allerdings nicht im Einsatz, zwischen dem 12. Mai und 21. Mai wird die halbseitige Sperrung auf der Landesstraße noch einmal aufgehoben. Die Adolf-Oesterheld-Straße bleibt an dieser Stelle jedoch bis zum Ende der gesamten Bauzeit weiter gesperrt.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Micha sagt:

    Ich weiß gar nicht ob die Frage schon mal im Raum stand, warum hat man dort keinen Kreisel gebaut?
    Muss denn diese Baustelle zeitgleich zu den Arbeiten an der Hochstraße sein? Fragen über Fragen

  • Manschli sagt:

    Ein Kreisverkehr, wäre 1000 mal besser gewesen, als solch eine sinnlose,überteuerte Ampel!!! Tja, typisch Deutsch, ach ja, in 100 Jahren sind die Umgehungsstrasse & diese nutzlose, hirnlose Ampel bestimmt in Betrieb!!! Ja, zum D- Volk, kann man eh nicht mehr viel sagen……
    Der Amerikaner sagt: hey noch 10 Tage & das Schiff schwimmt, der Italiener sagt: gibt mir Frau ich mach die Besatzung dazu & der Deutsche sagt; noch 100 Formulare & der Bau beginnt

  • Tom Netzwerker sagt:

    Auepost am 8.12.22: Aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse könne im Knotenpunkt der an dieser Stelle neu zu errichtenden Ampelanlage kein Asphalt eingebaut und die Fahrbahnmarkierung vorgenommen werden. Und es geht jetzt doch. Warum die Verzögerung?

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …