Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Der Impfbus kommt zum Naturerlebnisbad

27.08.2021 • Redaktion • Aufrufe: 1598

Kommende Woche wird ein Impfmobil an zwei Tagen beim Naturerlebnisbad Luthe stehen – es wird ohne Termin mit Johnson&Johnson geimpft.

27.08.2021
Redaktion
Aufrufe: 1598
Das Naturerlebnisbad in Luthe
Das Naturerlebnisbad in Luthe | Foto: Daniel Schneider

Luthe (red). Zusätzlich zum Impfzentrum bieten Region und Stadt Hannover seit Juli auch mobiles Impfen an. Am Bahnhof in Hannover oder auf einer Autobahnraststätte warteten mobile Impfteams in den vergangenen Wochen bereits auf spontan Impfwillige, die sich ohne Termin impfen lassen wollten. Dazu war auch ein Impfmobil der Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz. Der zum mobilen Impfzentrum umgebaute Großraumrettungswagen – in den Dimensionen eines Linienbusss – war bislang in den hannoverschen Stadtteilen unterwegs – nun fährt er ab dem 30. August auch in den Umlandkommunen. Eine der ersten Stationen hierbei wird Luthe sein.

Wie das Naturerlebnisbad mitteilt, kommt der Impfbus am kommenden Montag und Donnerstag nach Luthe – direkt zum Freibad. Am 30. August und am 2. September werden sich über 18-Jährige dort spontan impfen lassen können. Am Montag zwischen 14 und 17 Uhr und am Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr steht der Impfbus am Naturerlebnisbad. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Immunisiert wird mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine einmalige Impfung für vollen Impfschutz nötig ist – ein Zweittermin kann dadurch vermieden werden.

Großraumrettungswagen der Feuerwehr dient als Impfzentrum

Möglich sind an den beiden Tagen jeweils zwischen 100 und 200 Impfungen. Dieter Rohrberg, Leiter der Berufsfeuerwehr Hannover, erklärt den Ablauf im mobilen Impfzug: „Der Großraumrettungswagen eignet sich optimal für den Impfvorgang. Wir können dort sowohl die Registrierung, als auch den Impfvorgang selbst in einem hygienisch einwandfreien und diskreten Umfeld gewährleisten. Man betritt den Wagen, registriert sich, bekommt seine Impfung und verlässt das Fahrzeug geimpft wieder. Unkomplizierter kann man den Impfvorgang nicht darstellen.“

Ankündigung
Ankündigung des Naturerlebnisbads

Gratis-Eintritt für Frischgeimpfte

Das Naturerlebnisbad ist jedoch nicht nur Ziel für den Impfbus, sondern beteiligt sich auf seine eigene Weise an der Impfaktion: Alle Teilnehmer bekommen als Bonus zur Impfung vom Naturerlebnisbad eine Tageseintrittskarte geschenkt. „Nutzen Sie diese einmalige Chance und unterstützen Sie uns bei dieser Impfaktion“, motiviert Naturerlebnisbad-Vorstand Reinhard Gräpel die noch Unentschlossenen, sich den Piks gegen COVID-19 abzuholen.

Rolf Hoch und Sven Ulrich von der SPD Luthe hatten sich vorab um eine Impfaktion in Wunstorf bemüht, sagte Gräpel der Auepost. Die Bemühungen hatten somit Erfolg, und das Naturerlebnisbad unterstützt nun durch Zurfverfügungstellung von Räumlichkeiten, mit ehrenamtlichen Helfern und eben dem Gratiseintritt bei der Impfaktion.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …