Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Ein paar Wochen war Ruhe – jetzt kehren die Ampeln zurück auf die B442 in Wunstorf

06.06.2025 • Redaktion • 2 Min.Kommentare: 0

An Baustellenampeln herrscht derzeit kein Mangel in Wunstorf – aber nun kommen noch weitere hinzu. Die B442 in Wunstorf wird ab Mitte Juni noch einmal bis in die Sommerferien hinein halbseitig gesperrt. Nur einen kleinen Aufschub gibt es noch – weil sonst auch der Steinhuder-Meer-Triathlon durch die Baustelle geführt hätte.

06.06.2025
Redaktion
2 Min.
Fußweg fertig – aber jetzt kommt noch eine Mittelinsel auf der B442 (Archiv)

Wunstorf (red). Im April bis Mitte Mai hatten Verkehrsteilnehmer auf der B442 in Wunstorf wenig Freude: Bauarbeiten am Fuß- und Radweg entlang des Wunstorfer Schützenplatzes hatten dazu geführt, dass nur noch eine Fahrbahnseite zur Verfügung stand – Baustellenampeln regelten den Verkehr wechselseitig über nur eine Spur. Die Folgen waren beträchtlich: Vor allem zu Stoßzeiten bildeten sich Rückstaus an den Ampeln, die beispielsweise teils bis zur Barnestraße zurückreichten. Aus der Langen Straße konnte man nur noch schwierig auf die Bundesstraße einbiegen, wenn sich auch dort aus Richtung Haste bereits der Verkehr staute.

Zum Wirtschaftswochenende und dem folgenden städtischen Schützenfest waren die Bauarbeiten zunächst abgeschlossen worden, die Straße wurde wieder komplett freigegeben. Ampeln und gelbe Behelfs-Fahrbahnmarkierungen verschwanden.

Ab dem 16. Juni

Nun aber steht der dritte Bauabschnitt bevor, und die Baustellenampelregelung mit jeweils halbseitiger Straßensperrung wird zurückkehren. Gebaut wird eine weitere Fußgängermittelinsel als Querungshilfe im Bereich des neuen Kindergartens an der Straße. Vor allem die Sicherheit der Kinder und ihrer Eltern, die den Kindergarten ansteuern oder von dort kommen, soll damit im Straßenverkehr erhöht werden.

Die Straßenbaumaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt, Fahrzeuge werden abwechselnd einspurig durch die Baumaßnahme geführt werden. Zudem wird es zeitweise zu Einschränkungen im östlichen Gehwegbereich kommen. Fußgänger kommen über einen Notweg durch die Baustelle und können dauerhaft passieren. Radfahrer sind aufgefordert, im Bereich des Notweges ihr Rad zu schieben.

Verschiebung wegen Triathlon

Eigentlich sollten die Arbeiten bereits am heutigen Freitag beginnen – doch bei den ursprünglichen Planungen war noch nicht berücksichtigt, dass der Steinhuder-Meer-Triathlon dann ebenfalls mitten durch die Baustelle führen würde.

Daher verschiebt sich der Baustart für Phase 3 nun um gut zwei Wochen nach hinten und beginnt am Tag nach dem Triathlon: Ab dem 16. Juni wird gebaut, als voraussichtlicher Fertigstellungstermin wird der 11. Juli 2025 genannt.

Die Stadtverwaltung rechnet aufgrund der Baustellenampeln erneut mit erheblichen Verzögerungen vor allem im Berufsverkehr. Ortskundige werden gebeten, während der gesamten Bauzeit den Bereich großräumig zu umfahren.

Aufrufe: 3875
[Anzeige]
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …