Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Es weihnachtet bei der Feuerwehr Luthe

02.12.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 668

Was hinter dem Adventskalender an der Luther Feuerwache steckt …

02.12.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 668

Seit Anfang des Monats wird jeden Tag am Gerätehaus der Feuerwehr Luthe ein Türchen geöffnet: Das Gebäude ist für die Löschwichtel, die Kindergruppe der Wehr, zum riesigen Adventskalender geworden.

Löschwichtel-Adventskalender

Löschwichtelleiterin Stefani Ohlendorf (links) und Sabine Möllmann | Foto: Malte Süß

Luthe (ms). Wer in diesen Tagen am Gerätehaus an der Kirche vorbeifährt, wundert sich vielleicht über die 24 Türchen, die am Eingangstor zu sehen sind. Stefani Ohlendorf und Sabine Möllmann haben eine Idee in die Tat umgesetzt, die sie eigentlich schon seit drei Jahren im Kopf haben: Die Leiterin der Löschwichtel und ihre Stellvertreterin wollen den kleinen Brandschützern auch in der Corona-Zeit ohne Übungsdienste etwas bieten – und den Luthern.

„Löschwichtelwichteln“

Die Löschwichtel haben Bilder gemalt, Geschichten geschrieben und mehr. Alle Werke sind am Rolltor hinter den 24 Nummern verborgen, und jeden Tag bis Weihnachten drehen Ohlendorf oder Möllmann die passenden kleinen Kunstwerke nach vorn. So hätten alle jeden Tag eine Kleinigkeit zu entdecken, und die Bindung zwischen Feuerwehr und Ort ließe sich vertiefen.

Löschwichtel-Adventskalender

Ein Adventskalender auf den Feuerwachentoren | Foto: Malte Süß

Im Moment sind es zufällig genau 24 Löschwichtel, die bei der Luther Feuerwehr mitmachen und auf die noch eine Überraschung wartet: Am Nikolaustag wird es eine besondere Aktion für den Nachwuchs geben.

[Anzeige]
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …