Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Fahrraddieb gesteht in der Bahnhofstraße

26.08.2021 • Redaktion • Aufrufe: 722

Der Radfahrer gestern früh in der Bahnhofstraße hätte eigentlich maximal ein Bußgeld wegen Fahrens ohne Licht zahlen müssen – wenn es sein Rad gewesen wäre. Doch der Polizei stellte er sich als Fahrraddieb vor.

26.08.2021
Redaktion
Aufrufe: 722
Fahrrad
Das sichergestellte Fahrrad wartet auf den Besitzer | Foto: Polizei Wunstorf

Wunstorf (red). Gestern früh, am Mittwochmorgen um 3.50 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte des Polizeikommissariats Wunstorf einen Mann in der Bahnhofstraße. Der 33-Jährige war auf einem Damenrad unterwegs – was jedoch nicht der Grund war, warum er den Beamten ins Auge fiel. Er zog die Aufmerksamkeit auf sich, da er ohne Licht in der Nacht unterwegs war.

Statt den Radfahrer an das nicht eingeschaltete Licht zu erinnern, eine Ermahnung auszusprechen oder ein Bußgeld zu verhängen, kassierten die Polizisten das Fahrrad gleich ganz ein – denn es war gestohlen.

Verdacht bestätigt sich

Der ertappte Dieb gab noch vor Ort zu, das Fahrrad soeben am Bahnhof entwendet zu haben. Den Mann erwartet nun eine Anzeige und ein Strafverfahren wegen Diebstahls – theoretisch zusätzlich zum Bußgeld wegen Fahrens ohne Licht.

Die Polizei sucht nun den Eigentümer des schwarz-silbernen Fahrrades, ein Rad der Marke Prophete Alu Line. Der oder die derzeit Fahrradlose kann sich unter Telefon (05031) 9530-115 bei der Polizei melden, die das Fahrrad zunächst verwahrt, bis sich der Eigentümer findet.

In Wunstorf werden jedes Jahr hunderte Fahrräder gestohlen, entweder von Gelegenheitsdieben oder auch professionellen Banden, die gleich massenhaft Fahrräder oder Anbauteile stehlen. In der Diebstahlstatistik machen sie rund die Hälfte aller Diebstähle aus. Ein Tatschwerpunkt ist der Wunstorfer Bahnhof. Die Chance, ein einmal gestohlenes Fahrrad zurückzuerhalten, ist gering - die Aufklärungsquote liegt bei unter 10 Prozent. Wichtig ist daher eine gute Diebstahlsicherung.
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …