Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Feuerwehr dämmt Gasaustritt ein

19.05.2020 • Daniel Schneider • Aufrufe: 221
19.05.2020
Daniel Schneider
Aufrufe: 221

Bei Baggerarbeiten wurde gestern in Hagenburg eine Gasleitung beschädigt. Die örtliche Feuerwehr ergriff verschiedene Sicherungsmaßnahmen und brachte den Störfall unter Kontrolle.

Einsatz in Hagenburg

Einsatz der Feuerwehr in Hagenburg | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Hagenburg (red). Am Montagnachmittag traf ein Bagger bei Aushubarbeiten in Hagenburg eine Gasleitung, in der Altenhäger Straße trat daraufhin Gas aus. Gegen 14.15 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen ein.

Wassereinsatz und Unterbrechung der Zufuhr

Bagger trifft Gasleitung

Ein Bagger hatte die Gasleitung getroffen | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte sperrten den Bereich inklusive der in der Nähe verlaufenden B 441 und begannen mit Eindämmungsmaßnahmen. Dazu wurde das austretende Gas mit Wasser niedergeschlagen. Durch Wassereinsatz können gasförmige Gefahrstoffe verdünnt und eine unkontrollierte Ausbreitung verhindert werden.

Außerdem unterbrachen die Retter die Gaszufuhr im betroffenen Leitungsbereich vorübergehend vollständig, sodass kein weiteres Gas mehr austreten konnte, bis der hinzugerufene Energieversorger das Leck abdichtete.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Bundesstraße blieb während des etwa einstündigen Einsatzes voll gesperrt.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …