Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Feuerwehr warnt vor Betreten des Steinhuder Meers

21.01.2019 • Daniel Schneider • Aufrufe: 208
21.01.2019
Daniel Schneider
Aufrufe: 208

Bei eisigen Temperaturen und gefrorenen Wasserflächen steigt die Lust, aufs Eis zu gehen. Das ist zu früh, warnt die Steinhuder Feuerwehr.

Steg im gefrorenen Steinhuder Meer

Rettungsgerät am Steinhuder Meer | Foto: Daniel Schneider

Steinhude (red). Die Feuerwehr Steinhude warnt vor dem Betreten der Eisflächen Am Steinhuder Meer. Trotz der aktuellen Minustemperaturen sei die Eisfläche an vielen Stellen noch dünn. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt aufs Eis begibt, begibt sich damit auch in Lebensgefahr. Vor allem die Eisdecken bei natürlichen Gewässern sind nun besonders gefährlich, da durch weiterhin vorhandene Strömungen die Eisschicht an bestimmten Stellen besonders dünn sein kann, ohne dass es sofort erkennbar ist. Aus diesem Grund wird das Steinhuder Meer derzeit auch nicht zum Begehen freigegeben.

Wenn es passiert ist …

Wer die Eisflächen trotzdem betreten hat und einbricht, sollte versuchen, sich vorsichtig am Eis festzuhalten oder wieder daraufzuziehen. Wenn das Eis dabei bricht, kann man sich mit den Fäusten oder Ellenbogen einen Weg zum Ufer freischlagen. Helfer sollten sich nicht selbst in Gefahr bringen, sondern unverzüglich die Feuerwehr über 112 benachrichtigen. Eingebrochene sollten danach in warme Decken oder Jacken gehüllt und vorsichtig erwärmt werden.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …