Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Keine neuen Coronaregeln bis Mittwoch

23.08.2021 • Redaktion • Aufrufe: 786

Die Corona-Ampel zeigt seit heute Gelb – trotzdem gelten die „grünen Regeln“ bis Mitte der Woche erst einmal weiter.

23.08.2021
Redaktion
Aufrufe: 786
Wappen Region Hannover
Region Hannover (Symbolbild) | Foto: Daniel Schneider

Region (red). Vor dem Wochenende war noch unklar, wie es mit der Anwendung der Coronaverordnung weitergeht: Eigentlich hätte die Region Hannover heute erneut die Regeln entsprechend Stufenplan verschärfen müssen, da die Ampel nun auf „Gelb“ steht: Die 7-Tages-Inzidenz liegt nun stabil über 50.

Da jedoch für übermorgen bereits eine neue Landesverordnung angekündigt ist, die die bisherigen Regeln grundlegend ändern wird, nutzt die Regionsverwaltung erneut ihren Ermessensspielraum und verschärft die Bestimmungen für die verbleibenden zwei Tage nicht. Somit wird heute keine neue Allgemeinverfügung erlassen, es gelten weiterhin die Regeln, als läge die Inzidenz noch unter 35.

Keine 1-Tages-Regelung

Erst auf Grundlage der neuen Landesvorgaben soll es dann ab Mittwoch neue Regeln geben. „Wir müssen nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit handeln und beachten, was Ziel der Verordnung ist. Es kann nicht darum gehen, nur den Paragraphen Genüge zu tun. Ziel ist, die Infektionen einzudämmen. Und dafür brauchen wir Klarheit, alles andere wäre auch für die Bürgerinnen und Bürger kaum nachvollziehbar“, sagte Regionspräsident Hauke Jagau zur Erklärung für das abwartende Agieren. „Es wäre nicht sinnvoll, für einen Tag Regelungen zu veranlassen, die am Mittwoch schon wieder hinfällig sind.“

Aktuell steht die 7-Tages-Inzidenz für die Region bei 59,8, für Wunstorf bei 61,6.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Dankenswerterweise haben die Politiker*innen begriffen, dass die Inzidenz allein nicht entscheidend für Lockerungen und Verschärfungen sein kann, sondern dass es längst überfällig ist, dass auch die Auslastungen der Klinken und die zunehmende Anzahl der Impfungen maßgeblich zu berücksichtigen sind.

    Mir gut nachzuvollziehen, dass es ausgesprochen schwierig wird, bei den Bürgerinnen und Bürgern weitere Akzeptanz der Einschränkungen- damit meine ich NICHT die in meinen Augen durchaus sinnvollen Hygieneregeln/-konzepte- zu erreichen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …