
Luthe (red). Am heutigen Sonntagmorgen kam es in Luthe zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Luthe wegen eines gemeldeten Brandes eines Kühl- beziehungsweise Gefrierschranks zu einem Wohnhaus in Luthe alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung und der zunächst unklaren Lage erhöhte der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe.
Somit wurde nun auch die Ortsfeuerwehr Wunstorf alarmiert, die mit dem Drehleiterfahrzeug Richtung Luthe ausrückte, sowie die Ortsfeuerwehr Blumenau. Ebenfalls wurde die Einsatzleitungseinheit, die sogenannte Einsatzleitung Ort, nachalarmiert. Auch die Hygieneeinheit der Ortsfeuerwehr Klein Heidorn ging in den Einsatz, um die Dekontamination der Feuerwehrleute zu unterstützen.
Unterdessen gingen bereits zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Bereits beim Betreten der Küche schlugen den Einsatzkräften Flammen entgegen. Dort brannten mehrere Kühlgeräte. Das Feuer konnte jedoch zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.


Im weiteren Einsatzverlauf zeigte sich, dass die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel für die Brandbekämpfung ausreichten. Die nachalarmierten Kräfte konnten daraufhin ihre Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Standorten zurückkehren. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Wunstorf alarmiert gewesen.
Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Schreibe einen Kommentar