Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Steinhuder-Meer-Triathlon endet nach 3 Jahren

15.09.2026 • Redaktion • 2 Min.Kommentare: 3

Die große Triathlon-Veranstaltung in und rund um Steinhude wird es künftig nicht mehr geben. Der Veranstalter beendet die Pläne zur Weiterentwicklung aufgrund fehlender verkehrsorganisatorischer Perspektiven. Die Auswirkungen für Gewerbetreibende und Anwohner waren zu groß.

15.09.2026
Redaktion
2 Min.
Triathlonstrecke durch Wunstorf 2025 (Archiv)

Hannover/Steinhude (red). Für Sportler nicht nur in Wunstorf ist es eine traurige Nachricht. Wie der verantwortliche Veranstalter heute bekannt gab, wird es keine Neuauflage des Steinhuder-Meer-Triathlons mehr geben. Das Großevent war 2024 erstmals direkt am Steinhuder Meer veranstaltet worden und zog eine Vielzahl von Sportlern an. Es sollte sich als neues Sporthighlight am Steinhuder Meer etablieren.

Nach den ersten beiden Ausgaben in den Jahren 2024 und 2025 war der Triathlon auch 2026 im Rahmen der Finals ans Steinhuder Meer zurückgekehrt. Eine Neuauflage für 2027 war grundsätzlich geplant, aber noch nicht fest beschlossen gewesen.

Jetzt aber ist klar, dass es keinen Steinhuder-Meer-Triathlon im nächsten Jahr geben wird. Man habe sich zu diesem Schritt entschlossen, „da das erforderliche und zukunftsgerichtete Entwicklungspotenzial des Großevents vor Ort nicht absehbar ist“, teilt die Eichels GmbH in einer Presseerklärung mit. Neben begeisterten Sportlern und Zuschauern hatte es auch immer wieder Kritiker gegeben: Anwohner und Verkehrsteilnehmer fühlten sich teils stark gestört. Entsprechend wurde auch an den Streckenverläufen justiert und weitergeplant.

Fehlende Perspektive

„Unser Ziel war es, in Steinhude eine attraktive und sportlich hochwertige Veranstaltung über die Triathlon-Mitteldistanz zu entwickeln und dauerhaft zu etablieren. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren verschiedene Optionen insbesondere für die Rad- und Laufstrecke erprobt“, sagt der sportliche Leiter des Events, Ex-Profi Jan Raphael. „Leider mussten wir erkennen, dass sich das nicht mit den Gegebenheiten vor Ort, einer zumutbaren Belastung für die Anwohnenden und Gewerbetreibenden und somit einer beidseitig vertretbaren Umsetzung vereinbaren lässt.“

Aufgrund der fehlenden Perspektive sowohl für die Aktiven als auch für Steinhude und die umliegenden Gemeinden, die am Event beteiligt waren, sei eine Weiterentwicklung oder eine Fortführung auf dem bisherigen Niveau nicht möglich, heißt es.

Damit endet in diesem Jahr das letzte Kapitel des Steinhuder-Meer-Triathlons. Er wird künftig kein Baustein mehr sein für die Sportstadt Wunstorf. Die Idee einer große Sportreihe im kleinen Steinhude hat damit letztlich nicht funktioniert.

Ursprünglich hatten im Entstehungsjahr über 2.000 Sportler am Event teilgenommen, 2025 waren die Teilnehmerzahlen leicht gesunken auf 1.700. Zuletzt hatten sich die Anmeldungen beim wegen der Finals veränderten Konzept bei rund 1.400 Teilnehmern bewegt.

Aufrufe: 3412
[Anzeigen]
Politische Werbung der SPD Wunstorf (Transparenzhinweise)









[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Politische Werbung der SPD Wunstorf (Transparenzhinweise)

Kommentare


  • Peter.Heinrich@gmx.de sagt:

    Triathlon Bokeloh geht nächstes Jahr in die 25. Runde. Wunstorf behält also weiterhin die Tradition, bitte nicht vergessen.

    Die Strecke kommt ohne Vollsperrungen für den Verkehr aus. Steinhude bietet da auch viel Potential ohne die Umliegenden Ortschaften zu belasten.

  • Jan sagt:

    Die Steinhuder sind wirklich Brassenköppe und wissen gar nicht, welche Chance sie da vertun.
    Es gab Reaktionen aus Bayern und BaWü etc. „Wow, tolle Gegend und so nah an der Landeshauptstadt, da kann man ja Großstadt und Naturschutz-Trip miteinander verbinden, wir werden mal vorbeikommen“

    Das hätte Mehrtagestourismus gebracht. Aber Steinhude setzt auf Mallorca-Feeling und Tagestourismus. Man zieht die Kittelschürze an, versucht, Pappbrötchen an den Mann zu bringen. Man beklagt erst, dass nichts los ist und dann, dass was los ist.

    Steinhude 80er as it’s best!

  • Sanne sagt:

    Typisch Steinhude!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    [Anzeige]
    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]
    Politische Werbung der SPD Wunstorf (Transparenzhinweise)

    Artikelarchiv


    Am häufigsten gelesen
    Auepost auf …