Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Abgesagt: Stifts- und Stadtjubiläum wird verschoben

18.03.2021 • Redaktion • Aufrufe: 726

Das große Stadtfest zum Wunstorf-Jubiläum im Frühsommer ist abgesagt. Frühestens im Herbst soll es erste Veranstaltungen geben, das Fest selbst wird auf 2022 verschoben …

18.03.2021
Redaktion
Aufrufe: 726

Dieses Jahr hätte das Jubiläum groß begangen werden sollen: Stift und Stadt Wunstorf existieren seit 1.150 Jahren. Corona macht auch diesen geplanten Feierlichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Das große Stadtfest wird auf 2022 verschoben.

Stadtwappen Wunstorf

Wunstorfer Stadtwappen (Symbolbild) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Viele hatten die drei Tage im Kalender bereits rot markiert: das Festwochenende zum Auftakt des Jubiläumsjahres am 18., 19. und 20. Juni. Doch aus der großen gemeinsamen Feier mit allen Bürgern wird nun nichts. Kirchengemeinde, Stadt und die weiteren beteiligten Akteure haben am Dienstag gemeinsam die Verschiebung des Jubiläums und damit auch des geplanten Stadtfests beschlossen.

Keine Unbeschwertheit möglich

Die aktuelle Lage ermöglicht kein unbeschwertes Feiern. Doch genau das wollten Stadt und Kirche: Fröhlich miteinander feiern, sich begegnen, Gemeinschaft haben. Da Großveranstaltungen zurzeit noch immer verboten sind und sich eine Verlängerung des Lockdowns abzeichnet, könne niemand sagen, wann sich die Lage entspannt und ob im Sommer überhaupt schon wieder öffentliche Feste stattfinden dürften. Daher sei es derzeit illusorisch, Feste zu planen, die Hunderte von Besuchern nach Wunstorf führten und auf engem Raum zusammenbrächten, teilte die Stadt mit.

Um ein Jahr verschoben

Neuer Auftakt wird ein Festgottesdienst am 14. Oktober werden, Dem offiziellen Unterschriftsdatum der Urkunde, die 871 erstmalig das Stift und die Stadt Wunstorf erwähnt. Weitere Veranstaltungen werden ab Herbst folgen. Das große Festwochenende mit Langer Nacht der Kirchen und Stadtfest soll dann genau ein Jahr später vom 17. bis 19. Juni 2022 den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bilden.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Das Coronavirus war, ist und bleibt ’ne bitch!!!

    Ich darf es hier ruhig mal auf deutsch sagen:
    Es ko*** mich an, dass das Virus uns allen seit über einem Jahr Lebenszeit klaut
    – vor allem die Alten haben keine zu verschenkende Zeit.

    Interessiert „Fräulein Corona“ genauso viel wie den berühmten umfallenden Sack Reis in China…

    Ich bin maximal begeistert, dass auch 2021 kein gewohntes Leben möglich ist…

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …