Wunstorf (as). Im Mai ist die Dorfmanufaktur aus Idensen in einen leerstehenden Laden im Haus Nordstraße 9 in der Wunstorfer Innenstadt umgezogen. Auf Vermittlung der Agentur für kreative Zwischenraumnutzung stellen die Mitglieder der Dorfmanufaktur ihre kunsthandwerklichen Produkte nun in einem selbst gestalteten Laden im Zentrum aus und beleben die Häuser, die seit geraumer Zeit leer stehen. Das zunächst zeitlich begrenzte Vorhaben wird bis auf weiteres fortgeführt.
Wann Unternehmer Rainer de Groot als Eigentümer der Häuser 5 bis 9 seine Neubaupläne umsetzt, ist unklar. So können die Räume von der Dorfmanufaktur weiter genutzt werden. Die Resonanz auf den Umzug und der Erfolg hat den Kunsthandwerkern Recht gegeben, und so kamen am Tag des zehnten Geburtstags Mitglieder und Kunden in der Nordstraße zusammen, um in bester Laune anzustoßen. Im September 2014 hatten sich die Initiatoren der Dorfmanufaktur zum ersten Mal in Idensen getroffen, um einen Zusammenschluss von Kreativen zu organisieren.
Die Gruppe wuchs von sieben Gründungsmitgliedern auf mehr als 20, und die Vereinsmitglieder freuen sich, dass der Laden in der Nordstraße in die Verlängerung geht. An Markttagen und sonnabends zwischen 10 und 14 Uhr ist das Geschäft geöffnet. Informationen zu Kursen und Ausstellungen finden sich auf der Homepage der Dorfmanufaktur.
Schreibe einen Kommentar