Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Ab 15. März wieder Präsenzunterricht an weiterführenden Schulen möglich

04.03.2021 • Redaktion • Aufrufe: 482

Ab kommender Woche sollen schrittweise Kitas und Schulen in Niedersachsen geöffnet werden – in der Region ist der Inzidenzwert aber noch zu hoch …

04.03.2021
Redaktion
Aufrufe: 482

Niedersachsen kehrt Mitte des Monats zum Wechselmodell an den Schulen zurück. Auch die Kitas öffnen schrittweise. Bleibt die Inzidenz in der Region Hannover wie bisher hoch, wird es in Wunstorf aber beim Distanzlernen bleiben.

Wunstorfer Schulen

Die weiterführenden Schulen in Wunstorf

Hannover (red). Bis Ostern sollen alle Schüler wieder zur Schule gehen können. Das kündigte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne heute an. Die Klassen 5, 6, 7 und 12 starten am 15. März, dazu die Abschlussklassen der Sekundarstufe I; die übrigen Klassenstufen 8, 9, 10 und 11 folgen am 22. März. Unterrichtet wird im Wechselmodell nach „Szenario B“. Durch die Verzögerung um eine Woche für die älteren Schüler, die nicht vor Abschlussprüfungen stehen, sollen sich die Schulen langsam und kontrollierter füllen.

„Mit Blick auf die Gesamtgemengelage – diffuses Infektionsgeschehen, Mutationen, Stagnation bei Inzidenz –  bin ich froh, dass wir heute diesen weiteren Öffnungsschritt machen können. Wir befinden uns nach wie vor im Spannungsfeld zwischen Kindeswohl, Bildungschancen und Familienfreundlichkeit einerseits und Pandemie-Bekämpfung andererseits“, so Tonne. Durch eine Kombination aus Testen, Impfungen für die Lehrer, Maskentragen, Abstand, Desinfektion und Lüften soll die Sicherheit gewährleistet werden.

Nur mit Maske, Präsenzpflicht wiederhergestellt

Es gibt aber auch weitere Verschärfungen: An den weiterführenden Schulen ist von allen Jahrgängen grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung auch am Sitzplatz zu tragen. Die Aussetzung der Präsenzpflicht wird zudem aufgehoben (Risikogruppen ausgeschlossen): Aktuell können Eltern von Grundschülern noch selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder rein von zu Hause lernen lassen. Dies ist ab kommendem Montag, den 8. März, nicht mehr möglich.

Eingeschränkter Regelbetrieb in Kitas

Die Kitas öffnen ebenfalls ab kommendem Montag für den eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario B). Das bedeutet Betreuung in normalen Gruppengrößen, aber ohne Mischung von Gruppen.

Inzidenz muss unter 100 liegen

Da die Öffnungen jedoch nur für Einrichtungen gelten, deren Landkreise und Städte eine 7-Tages-Inzidenz von unter 100 aufweisen, könnte das Szenario C, das Distanzlernen für weiterführende Schulen, in Wunstorf fortbestehen. Aktuell liegt der maßgebliche Inzidenzwert noch bei 103,7 und damit im „roten Bereich“. Erst wenn die Inzidenz an mindestens 3 Tagen in Folge unter 100 gefallen ist, wird das reine Homeschooling beendet.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …