Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Bitte lächeln: Ein mobiler Selfie-Point für die Wunstorfer Innenstadt

11.12.2022 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1462

Die Wunstorfer Innenstadt bietet nun auch Service für Selfie-Motivsuchende: Seit vergangener Woche kann man den UNS-Smiley nutzen, um sich mit W„uns“torf zu identifizieren …

11.12.2022
Daniel Schneider
Aufrufe: 1462
Carsten Piellusch, Öznur Acar, Tanja Berg und Uwe Schwamm weihen den „UNS“-Smiley ein | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (ds). Nicht zur gleichzeitig stattfindenden Pippi-Langstrumpf-Lesung in der Stadtkirche war Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch (SPD) gekommen, obwohl er sich als Astrid-Lindgren-Fan outete – der Termin am vergangenen Dienstag galt vielmehr dem Objekt, das der Baubetriebshof geschaffen hatte und das nun vor der Kirche am Rande des Weihnachtsmarktes erstmals der Stadt präsentiert wurde: Der Innenstadt-Smiley in (Über-)Lebensgröße. Den hatten die städtischen Mitarbeiter in den vergangenen Wochen entworfen und zusammengeschreinert, nach der Vorlage des neuen Wunstorfer Innenstadt-Logos, das vom Citymanagement als verbindende Marke genutzt wird. Die passende Weihnachtsmütze hatte Anja Coldewey, Inhaberin des Coldewerk in der Nordstraße, beigesteuert.

Der Smiley ist ganz aus Holz gefertigt und soll künftig zu verschiedenen Anlässen und an verschiedenen Stellen in der Innenstadt auftauchen, erklärte Citymanagerin Tanja Berg. Das „Lächeln“ ist als Sitzgelegenheit ausgeführt – die Menschen sollen Platz nehmen, sich mit dem Smiley ablichten – und sich idealerweise mit der bildgewordenen Wunstorf-Identifikation dann auch noch in den sozialen Medien verewigen. „Gerne mit dem Hashtag #wunstorfer“, ergänzte Berg lächelnd, und verwies damit auf das eigene Social-Media-Angebot des Citymanagements.

Selfiestangen bitte selbst mitbringen

Die Idee zum Selfie-Point hatte Uwe Schwamm – der sich von einem vergleichbaren Objekt in Halle/Saale inspirieren ließ. So weit hätte Wunstorfs Wirtschaftsförderer aber gar nicht reisen müssen – auch in Steinhude hat man bereits einschlägige Erfahrung mit Selfie-Points gesammelt. Das dortige Schauspiel soll sich nun ganz gezielt auch in der Wunstorfer Innenstadt wiederholen: Touristen und Besuchern wird Selfie-Material geboten – und die Innenstadt profitiert nebenbei vom Marketingeffekt.

Der filigrane Eindruck der Konstruktion täuscht: Der Smiley ist clever umgesetzt, steht selbsttragend auf dem unteren Ende des Hauptkörpers und wird an Vorder- und Hinterseite lediglich stabilisierend gestützt. Mehrere Personen finden problemlos Platz im massiven Smiley. Ohne mitgeführte Selfie-Stange wird es allerdings schwierig, sich selbst sitzend abzulichten und dabei auch noch den Smiley mit aufs Bild zu bekommen. Besser gelingt das gewünschte Motiv, wenn jemand anderes mit etwas Abstand fotografiert. Citymanagerin Berg nahm zur Demonstration Platz, während Öznur Acar von der Wirtschaftsförderung das Smartphone zückte.

Auch die 2D-Variante kommt

Auch 2D-Versionen des Selfie-Points soll es bald zusätzlich in der Innenstadt geben, verriet Uwe Schwamm: Markierungen auf dem Boden, die auf Selfie-geeignete Sehenswürdigkeiten hinweisen und gleichzeitig den optimalen Bildwinkel für die darauf stehenden Fotomotivsuchenden markieren. Bis es so weit ist, gerät vorerst der 3D-Smiley selbst in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Wunstorfs Citymanagerin nahm als Erste Platz, später folgten ihr viele weitere Selfie-Interessierte | Foto: Daniel Schneider

Zur Dauereinrichtung, zur festen Installation soll der Smiley allerdings nicht werden, das gelbe Gesicht wird keinen permanenten Platz in der Fußgängerzone bekommen – die Diebstahlsgefahr wird als zu hoch erachtet. „Stichwort goldener Leibniz-Keks“, erklärt die Citymanagerin augenzwinkernd, so etwas solle sich in Wunstorf nicht wiederholen. In Nichtnutzungszeiten soll der Selfie-Point daher beim Baubetriebshof lagern, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden wie einst das gestohlene Bahlsen’sche Firmenwahrzeichen. Auch in unserer Stadt hat man schließlich schon vergleichbare Entführungen erlebt, womit sich der Kreis zur „goldenen Bratwurst von Steinhude“ schlösse. Sollte tatsächlich jemand versuchen, aus einer Glühweinlaune heraus den Smiley in ein Taxi zu rollen, dann hätte man die Stadt nicht nur in die Sozialen Medien, sondern am Ende wohl auch wieder ins Comedy-Fernsehen gebracht.

Die Idee funktioniert

Erste Beobachtungen zeigen jedoch, dass das Objekt keine Langfinger, sondern tatsächlich Selfie-Machende anzieht. Die Idee funktioniert: Schon am ersten Tag wurde das deutlich, als die ersten Weihnachtsmarktbesucher Platz nahmen und sich und ihre Kinder im Smiley ablichteten, als der offizielle Einweihungstermin vorüber war – der Smiley wurde sofort in Beschlag genommen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Lydia Bertani sagt:

    Ein Lichtblick für Fotomotiv-Suchende!
    Jetzt hat man endlich mal die eine Möglichkeit, ein Selfie zu machen. Vorher war das ja aufgrund der allgemeinen Tristesse gradezu unmöglich.

  • SA sagt:

    Jetzt hat Wunstorf alles was es braucht.

  • Marc H. sagt:

    Endlich kann man mal ein Selfie mit ordentlichem Hintergrund machen ohne das häßliche Wunstorf im Hintergrund zu haben und sich bei der Veröffentlichung auf Facebook nicht mehr dafür schämen zu müssen.
    Man hätte von diesen mobilen Selfie-Point gleich mehrer bauen sollen – und dann nicht mobil sondern stationär und sie als neue Bänke nutzen.

  • Birgit N. sagt:

    Ein Selfie mit absoluter Werbewirksamkeit – absolut unverfehlbar in den Sozialen Medien. Das ganze garniert mit gewisser Show-Popularität der creators, gibt es nichts Wichtigeres?

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es letztlich nicht um eine gelungene Darbietung zur Selfiedarstellung handelt, sondern werbewirksam eingesetzt werden soll. Ansonsten hätte man auch einen Weihnachtsmann anstatt der Personen auf dem Foto ablichten können.

  • G. Taro sagt:

    Hier wurde der Beweis dafür geführt, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte: Vier auskömmlich vom Steuerzahler finanzierte Menschen unserer Stadtverwaltung präsentieren das Ergebnis ihrer kreativen Arbeit. Ein Smiley mit dem starke abstrahierten Lächeln unseres Bürgermeisters, als künftiges (so zumindest gedachtes) Werbemittel, um unsere Stadt für potentielle Besucher attraktiver zu machen. Aber, das muss ich zugeben, der Smiley-Foto-Point passt zu Wunstorf

  • manschli sagt:

    Ich kann mich den Anderen nicht anschliessen; für mich ist das Kindergarten

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …