Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Der Innenminister im Düendorfer Weg: Anerkennung für Wunstorfs Katastrophenhelfer

02.09.2021 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1632

Der gesamte Wunstorfer „Blaulichtbereich“ an einem Ort: Der niedersächsische Innenminister dankte den Wunstorfer Kräften für ihren Einsatz im Katastrophengebiet.

02.09.2021
Daniel Schneider
Aufrufe: 1632
Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern

Wunstorf (ds). Am Dienstag kam Niedersachsens Innenminister, Boris Pistorius, nach Wunstorf, zur Zentrale der Johanniter in den Düendorfer Weg. Natürlich spielt der Wahlkampf eine Rolle, der SPD-Minister wird von Wiebke Osigus, Thomas Silbermann, Carsten Piellusch und Steffen Krach empfangen. Doch eigentlich soll es um die Helfer gehen, die in den letzten Wochen bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geholfen haben – teils tagelang ehrenamtlich im Einsatz in den betroffenen Gebieten waren. Die Johanniter stellen den Rahmen an ihrer Zentrale im Düendorfer Weg, wo sich nicht nur die Rettungswache, sondern auch die Hauptverwaltung und der Stützpunkt der Ehrenamtlichen befindet. Eingeladen sind dazu ebenfalls die Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und die Polizei.

Es soll ein Danke sein und Anerkennung ausdrücken für den Einsatz der Wunstorfer – gemeinsam mit anderen Hilfskräften waren sie unter den Ersten gewesen, die in den betroffenen Bundesländern eingesetzt wurden. Davon erzählt etwa Timo Helke vom THW: Nachts habe sein Pieper gepiept, dann sollte es sofort für 3 Tage nach NRW gehen. Am Ende waren daraus 9 Tage geworden. Das Wunstorfer THW pumpte etwa im rheinischen Leichlingen Tiefgaragen leer und sicherte die Stromversorgung. Statt Behelfsbrücken für kürzere Schulwege zu errichten, bauten die Zivilschützer Brücken über Hauptverbindungswege wieder auf. Die Zusammenarbeit vor Ort mit freiwilligen Helfern und anderen Einsatzkräften war gut, doch man habe auch die Schattenseiten erlebt: Medienvertreter vom Fernsehen gaben sich als Anwohner aus, um vertrauliche Infos aus den Helfern herauszukitzeln.

Blaulichtstadt Wunstorf

Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Helfer aus den Katastropheneinsätzen im Hof der Johanniter | Foto: Daniel Schneider
Timo Helke
Timo Helke vom THW Wunstorf war in Leichlingen im Einsatz | Foto: Daniel Schneider

Alle „Blaulichtsparten“ an einem Ort versammelt, das kommt selten vor und zeigt eindrucksvoll, wie viele Organisationen Wunstorf vereint. Auch Innenminister Pistorius darf in dringenden Fällen mit Blaulicht fahren – doch seine Kolonne ist normalerweise zivil unterwegs. So auch an diesem Nachmittag. Als die dunkle Limousine des Innenministers eintrifft, geht es zunächst mit den Führungskräften in die Remise, dem Verwaltungshauptsitz der Johanniter. Geschildert werden Pistorius dort die gesammelten Eindrücke der Wunstorfer:

„Nur der Arzt war noch da, sonst nichts mehr.“

Mit Todesopfern war nicht jeder Verband konfrontiert, doch einige der Helfer erlebten menschliche Tragödien – etwa den Fall einer Frau, die sich im Wasser in einem Fahrradständer verfangen hatte und vor den Augen ihres Mannes ertrunken war. Timo Brüning berichtete für die Johanniter von den Eindrücken aus Ahrweiler. Etwa, wie man eine zerstörte Arztpraxis wieder betriebsbereit machte: „Nur der Arzt war noch da, sonst nichts mehr.“ Manchmal waren es auch kleine Dinge, die große Dankbarkeit bewirkten: So habe man einen im Rollstuhl sitzenden Mann, der zwei Wochen nicht mehr geduscht hatte, eine Duschgelegenheit organisiert und zu dieser gefahren. Eine Kleinigkeit für die Johanniter, aber mit großer Wirkung: In der Nachbarschaft sei man danach hochangesehen gewesen.

Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Pistorius hört sich die Berichte an | Foto: Daniel Schneider

Eine Urlaubsspende aus Wunstorf gaben die Johanniter direkt weiter: Ein nach der Katastrophe in Ahrweiler geborenes Kind kann mit seinen Eltern nun Urlaub am Steinhuder Meer machen, damit sich die Familie in Ruhe kennenlernen kann. Ehrfurcht vor den Naturgewalten habe man im Einsatz in Ahrweiler erfahren, erzählte Brüning weiter: Der Moment, als man auf dem Deich stand, unter sich die Ahr, und nach oben blicke und dann dort die Hauswand sah, an der das Wasser zuvor acht Meter hoch gestanden und bis in den ersten Stock Spuren hinterlassen hatte – da sei den Helfern das Ausmaß so richtig bewusst geworden. So viele Meter über normal sei eben nicht normal.

Martin Ohlendorf berichtete für die Feuerwehr. Er erzählte vom fehlenden Telefonnetz und davon, dass die eintreffenden Helfer auf ihre erste Ruhepausen verzichteten, um sofort ans Werk gehen zu können. Steffen Krach mahnte ein Umdenken an – wie aussichtslos es vor der Katastrophe gewesen wäre, Geld zur Krisenprävention zu investieren. Nun seien 30 Milliarden Euro zur Beseitigung der Folgen bereitgestellt worden. Pistorius nickt. Man könne den Einsatzkräften gar nicht genug danken, dass sie sich in den Einsatz begeben hätten, und das auch noch unter Coronabedingungen, sagte Osigus.

Persönlicher Dank an die Helfer

Aus Coronagründen sprach man zunächst im kleinen Kreis, die meisten der Einsatzkräfte warten unterdessen im Hof. Dann aber richtete Pistorius das Wort direkt an die versammelte Menge aus den Reihen von Feuerwehr, Polizei, des Technischen Hilfswerks und der Johanniter.

Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Pistorius dankt den Helfern | Foto: Daniel Schneider

Was man jetzt erlebt habe, sei die größte Naturkatastrophe seit der Sturmflut in Hamburg vor 60 Jahren gewesen. Der Innenminister knüpfte an die Rede Krachs an und sprach sich dafür aus, die Krisenprävention auszubauen. Es gebe ein deutlich zu schwach ausgeprägtes Bewusstsein der Menschen in Mitteleuropa für Gefahren, sagte Pistorius. Andere Gefahren – außerhalb des Haushaltes und des Straßenverkehrs – würden kaum noch vergegenwärtigt, weil die Menschen sie nicht erlebten. Katastrophen- und Zivilschutz sollte unter einem gemeinsamen Dach Bevölkerungsschutz gesehen werden.

Zwei neue Fahrzeuge fahren auf den Hof

Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Die neuen Fahrzeuge im Bestand der Johanniter | Foto: Daniel Schneider
Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Pistorius lässt sich den LKW erklären | Foto: Daniel Schneider
Boris Pistorius bei den Wunstorfer Johannitern
Innenraum des Einsatzleitwagens | Foto: Daniel Schneider

Der Termin mit dem Innenminister wurde auch gleich genutzt, um zwei neue Fahrzeuge der Johanniter zu begrüßen: In Ahrweiler waren sie bereits zum Einsatz gekommen: ein Sanitätsgerätewagen und ein Einsatzleitwagen. Während sich Pistorius noch das Interieur des Sanitäts-LKWs erklären lässt, wird nebenan langsam die Teleskopantenne der mobilen Einsatzleitstelle ausgefahren, die nicht nur dem Funk dient, sondern auch das rote Blinklicht zur Kennzeichnung der Einsatzleitung weithin sichtbar macht. Das neue Fahrzeug ist auf dem letzten Stand der Technik – fahren könnten ihn die meisten Johanniter, aber bedienen nur eine Handvoll, erklärt Ortsbeauftragter Thomas Silbermann.

Nach einer guten Stunde steigt der Innenminister wieder in seinen Dienstwagen und fährt zum nächsten Termin – das Kaffee-und-Kuchenbuffet ist nun auch für die Helfer freigegeben. Carsten Piellusch wirbt noch einmal für sein Thema eines runden Tisches Blaulicht, und Wiebke Osigus versichert, immer ein offenes Ohr für die Freiwilligen zu haben – und sich auch dann zu kümmern, wenn die Presse nicht dabei ist.

Impressionen und Video:

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Grit D. sagt:

    Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass #Boris Pistorius in seiner Funktion als niedersächsischer Innenminister den Dank an die zahlreichen Einsatzkräfte sämtlicher Organisationen, die sich in den Katastrophengebieten bis zum Umfallen nahe engagiert hatten, überbrachte.

    Obwohl:
    Für deren Einsatz gibt es genau genommen keine angemessenen Worte des Danks-
    Was dort geleistet wurde, lässt sich kaum in Worten ausdrücken.

    Es mag eine Art Ehre gewesen sein, auch aus dem Mund eines ranghohen Politikers eine Danksagung zu hören. Zweifellos.

    Mit einem üppigen Scheck für die Ehrenamtlichen hätte #Pistorius bestimmt größere Freude hervorgerufen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …