
Wunstorf (red). Die Mitglieder des Vereins Forum Stadtkirche haben am Montagabend die Weichen für einen Generationswechsel gestellt: Sie wählten drei Personen aus ihren Reihen in den Vorstand. Im April
entscheiden diese drei gemeinsam mit zwei Repräsentantinnen der Stiftskirchen-Gemeinde, wer künftig welches Amt ausüben soll.
Hans-Heinrich Hanebuth (82), der das Forum mehr als sechs Jahre geführt und schon zuvor lange im Vorstand mitgearbeitet hat, will künftig im Beirat aktiv sein.
Die Versammlung mit den Vorstandswahlen war wegen der Pandemie-Auflagen mehrfach verschoben worden. Im Gemeindehaus der Stiftskirche leiteten die Mitglieder nun den Generationswechsel ein, der eigentlich schon einmal für 2020 vorgesehen war. Mit Jens-Peter Loch, seit mehr als zehn Jahren Kassenwart des eingetragenen Vereins, dem Journalisten und PR-Manager Alexander Voigt und Achim Süß bestimmten sie drei Vorstandsmitglieder für die nächsten beiden Jahre.
Für Loch (79) soll es die letzte Amtszeit sein. Er will dem neuen Führungsgremium bei der Einarbeitung und der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin helfen. Voigt ist 45 Jahre alt und leitet die Redaktion einer Braunschweiger PR- und Presseagentur. Die weiteren beiden Mitglieder des Vorstandes werden von der Stifts-Gemeinde entsandt: Für 2022 und 2023 sind dies erneut Elke Helma Rothämel, Leiterin der evangelischen IGS, sowie – ebenfalls neu im Vorstand – Corvinus-Pastorin Franziska Oberheide.
Die Vorstandsmitglieder wollen Ende April zusammenkommen, um zu entscheiden, wer welches Amt übernimmt. Das Forum kehrt mit dieser Lösung zu dem in der Satzung vorgesehenen Verfahren zurück, das bei der Gründung des Vereins 1999 bewusst gewählt wurde: Die Mitglieder benennen ihr Führungspersonal, und diese fünf Personen regeln die Ämterverteilung.
Schreibe einen Kommentar