Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

IGS-Schüler gewinnen Kurzfilmwettbewerb mit „The Book of the Multiverse“

15.03.2024 • Redaktion • Aufrufe: 1436

Der beste von 106 Kurzfilmen: Schüler der Wunstorfer IGS haben den inklusiven „Ganz schön anders“-Kurzfilmwettbewerb gewonnen.

15.03.2024
Redaktion
Aufrufe: 1436
Die Gewinner von der Wunstorfer IGS | Foto: Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“

Wunstorf/Hannover (red). Beim Verkehrswendepodium und dessen Vorbereitung hatten sie bereits eine wichtige Rolle gespielt, doch nun beherrschen die Wunstorfer Schüler des Medien-Wahlpflichtkurses des 10. Jahrgangs an der IGS schon wieder die Schlagzeilen – mit ihren Kurzfilmrollen.

Am vergangenen Mittwoch waren die Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ im hannoverschen Astor Grand Cinema bekannt gegeben worden – den ersten Platz belegte die IGS Wunstorf. Das Filmteam, bestehend aus Lars-Michael, Julian, Jerome-Angelo, Luca-Matteo, Leon, Nico, Alexander, Schwinn-Louis, Christos, Elina, Jil, Panteli, Yannick, Darleen, Dean Niclas und Janis, überzeugte die Jury. Prämiert wurden die besten Kurzfilme von Schülern aus ganz Niedersachsen. 500 Jugendliche kamen zur Preisverleihung nach Hannover.

Ausflug ins Paralleluniversum

In diesem Jahr hatte der landesweite Schülerwettbewerb unter dem Motto „ganz schön anders: Überübermorgen“ gestanden. Die Wunstorfer gewannen mit dem Film „The Book of the Multiverse“. Darin reist ein Jugendlicher mithilfe eines geheimnisvollen Buches in verschiedene Paralleluniversen. Am Ende muss er sich entscheiden: echtes Leben oder Alternativwelten? In der Laudatio auf den Film der IGS-Schüler hieß es: „Stellt euch vor, ihr findet, eher zufällig, ein magisches Buch, ihr öffnet es, ein Lichtstrahl erfasst euch … und dann lest ihr die Worte ‚Azarath, Metrion Zinthos‘. Plötzlich aktivieren sich magische Kräfte, die euch in ein anderes Universum katapultieren.“

Preisverleihung im Astor-Kino | Foto: Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“

Weitere Preise gehen an Kurzfilme von Schulklassen aus Clausthal-Zellerfeld, Braunschweig, Dassel, Hameln und Wennigsen. Reisen in Paralleluniversen, außer Kontrolle geratene KI und die Klimakrise – die niedersächsischen Schüler warfen beim Wettbewerb häufig einen kritischen Blick in die Zukunft. In beeindruckenden Kurzfilmen thematisierten sie ihre Sorgen um die Umwelt und den Einsatz künstlicher Intelligenz. Eine Expertenjury aus Filmschaffenden, Medienpädagogen, Schauspielern und Autoren sowie die Zuschauer des YouTube-Kanals wählten aus 106 eingereichten Kurzfilmen aus und prämierte die besten Filmteams aus Förder- und Regelschulen in Niedersachsen.

Für die IGS-Schüler geht es nun nicht ganz ins Paralleluniversum, sondern nach Berlin: Der Hauptpreis besteht aus einer Reise in die Bundeshauptstadt mit Besuch des Filmparks Babelsberg.

Veranstalter des inklusiven Projekts mit kostenlosen Filmworkshops und Wettbewerb sind der Verein Blickwechsel aus Göttingen und das Königsworth Medienbüro aus Hannover. Am Kurzfilmwettbewerb mit kostenlosen Workshops für Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 nahmen im Schuljahr 2023/24 mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler teil. Sie kamen aus mehr als 40 Städten und Gemeinden in Niedersachsen. Der Wettbewerb findet seit mehr als zehn Jahren jährlich zu wechselnden Mottos statt. Er beinhaltet barrierefreie Drehbuch- und Filmworkshops und richtet sich an Regel- und Förderschulen. Ziel ist es, Jugendliche unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Fähigkeiten die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. Hauptförderin des Gesamtprojekts ist die Klosterkammer Hannover, eine Sonderbehörde des Landes Niedersachsen, die das Vermögen von vier öffentlich-rechtlichen Stiftungen verwaltet. Weitere Förderer sind die Heidehof Stiftung, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die Heinrich-Dammann-Stiftung, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die Joachim Herz Stiftung, die EWE Stiftung und der Verein HELP e. V. Weitere Partner in Hannover das Medienzentrum der Region Hannover und das Film- und Medienbüro Niedersachsen.


[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …