Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Stadt bittet Wunstorfer um Bobbycar-Spenden

03.05.2022 • Redaktion • Aufrufe: 1711

Bobbycars für den Weg zur Badeinsel, wenn dort im Sommer die Anreise mit dem Auto nicht mehr möglich ist: Zur Attraktivitätssteigerung des Fußweges für Familien sucht die Stadt ab sofort nach Bobbycarspendern.

03.05.2022
Redaktion
Aufrufe: 1711
Ein Bobbycar

Wunstorf (red). Die Stadtverwaltung macht Ernst: Im Rahmen des Stadtexperiments Badeinsel Steinhude sollen Bobbycar-Verleihstationen entlang des Fußweges zur Badeinsel aufgestellt werden, wenn im Sommer testweise die Anfahrt zur Badeinsel für echte Autos beschränkt wird. Die „letzte Meile“ zur Badeinsel für zu Fuß gehende Familien soll im Gegenzug attraktiver werden.

Die Bobbycars sollen von den Stadteinwohnern gespendet werden, wünscht sich die Stadt, und fragt daher: Wer hat noch ein Bobbycar in der Garage oder im Keller stehen, welches für das Stadtexperiment genutzt werden kann? Die Stadt Wunstorf bittet um funktionsfähige Bobbycar-Spenden.

Den vergangenen Sommer hat die Stadt für umfassende Datenerhebungen genutzt, Onlinebefragungen durchgeführt und das Besucheraufkommen erfasst. Hintergrund ist, dass Maßnahmen entwickelt und auf Akzeptanz getestet werden sollen, wie die Anwohner rund um die Badeinsel vom touristischen Verkehr entlastet werden können. Dabei war herausgekommen: Schon jetzt legt ein nicht unbeachtlicher Teil der Gäste den Weg zur Badeinsel zu Fuß zurück. Daran möchte die Stadt Wunstorf anknüpfen und in den kommenden Sommermonaten einen räumlich abgegrenzten Bereich um die Badeinsel für Autos beschränken. Die motorisierten Besucherverkehre sollen auf die Parkplätze im Süden Steinhudes geleitet werden und von dort mittels Bus-Shuttle oder über einen attraktiven Fußweg den letzten Kilometer bis zur Badeinsel laufen.

Gerade für Familien sei der Fußweg interessant: Die Region Hannover hat im Rahmen ihres Programms „Grüne Schätze – Natur entdecken mit Kindern“ einen Rätsel-Pfad entwickelt. Daran soll der Bobbycar-Verleih anknüpfen. Im Abstand von etwa 200 Metern sollen Bobbycar-Verleihpunkte eingerichtet werden, an denen sich ein Bobbycar kostenlos mitgenommen und an der nächsten Haltestelle abgegeben werden kann. Das Ausleihen soll unpersonalisiert und auf Vertrauensbasis erfolgen. Zurückgegeben werden sollen die Bobbycars nach dem Experiment nicht: Als Nachnutzung kommt eine Weitergabe an die Kitas im Stadtgebiet in Betracht.

Bobbycarbesitzer, die die Aktion durch Abgabe eines entsprechenden Rutschautos unterstützen möchten, können sich unter Telefon (05031) 101 302 an Sibylle Messerschmied von der Stadtverwaltung wenden.
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Dieter D. sagt:

    Ich würde E-Scooter viel cooler finden. Da scheuern meine Knie auch nicht so auf dem Boden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …