Wunstorf (red). Nur wenige Stunden zuvor hatte Kreisbogenreferent Bernd Scharkowsky noch sorgenvoll auf drei Wetter-Apps gleichzeitig geschaut. Denn ob die Kreismeisterschaft der Bogenschützen, die jedes Jahr Sportler aus vielen Orten nach Wunstorf zieht, überhaupt ausgetragen werden konnte, war unsicher. Bei Gewitter hätte der Termin, der für viele eine Qualifikation zur Landesmeisterschaft bedeutet, unterbrochen oder abgesagt werden müssen.
Doch das Wetter hielt, und so traten 59 Bogenschützen aus 6 Vereinen, die im Kreissportschützenverband Neustadt organisiert sind, am 1. Juni 2025 auf dem Wunstorfer Vereinsgelände des Bogensport Club Wunstorf zur Meisterschaft im Freien an. Auch das bekannte Rahmenprogramm wurde parallel angeboten, bei dem auch diejenigen Schützinnen und Schützen teilnehmen können, die ihre vorgeschriebene Wettkampfdistanz noch nicht erreichen, weil sie z. B. Anfänger sind.
Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Herren“ wurde Patrick Domes vom BSC Garbsen mit 611 Ringen. In der Klasse „Recurvebogen Damen“ setzte sich Mareile Fritzsch vom SV Gümmer mit 587 Ringen durch. Bei den Schützen der Klasse „Recurvebogen Master männlich“ siegte Sascha Wolf vom BSV Helstorf mit 617 Ringen. Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Master weiblich“ wurde Britta Körber vom BSC Wunstorf mit 579 Ringen. Bei den Senioren, die ebenfalls mit dem Recurvebogen schießen, setzte sich Peter Doant vom SV Gümmer mit 573 Ringen durch.
Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler A“ wurde Till Hirche vom BSC Garbsen mit 502 Ringen. Felix Henrici vom BSC Garbsen wurde mit 590 Ringen Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler B“. In der Klasse „Recurvebogen Schülerinnen B“ stand Emelie Günther vom BSC Wunstorf mit 518 Ringen auf dem Siegertreppchen. Kreismeister in der Klasse „Recurvebogen Schüler C“ wurde Ben Heimberg vom SV Gümmer mit 153 Ringen. Emma Reitmann vom BSC Wunstorf erzielte ein Ergebnis von 472 Ringen und wurde damit Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Schülerinnen C“. In der Klasse „Recurvebogen Jugend männlich“ errang Tim Ozmina vom BSC Wunstorf mit 533 Ringen den Titel des Kreismeisters. Lilja Lerch vom BSC Wunstorf wurde mit 520 Ringen Kreismeisterin in der Klasse „Recurvebogen Jugend weiblich“.
Kreismeister in der Klasse „Compoundbogen Master männlich“ wurde Harald Grund vom BSV Helstorf mit 660 Ringen. In der Klasse „Compoundbogen Senioren“ errang Wolfgang Murr vom SV Osterwald O/E mit 481 Ringen den Titel des Kreismeisters. Robin Jendritza vom SV Osterwald O/E erzielte ein Ergebnis von 547 Ringen und wurde damit Kreismeister in der Klasse „Compoundbogen Jugend“. Kreismeister in der Klasse „Blankbogen Herren“ wurde Benjamin Buchner vom BSC Wunstorf mit 463 Ringen. In der Klasse „Blankbogen Damen“ errang Franziska Buchner vom BSC Wunstorf mit 539 Ringen den Titel der Kreismeisterin. In der Klasse „Blankbogen Master männlich“ wurde Andreas Bokelmann vom SV Osterwald O/E mit 418 Ringen Kreismeister. Karen Sieding vom BSC Wunstorf wurde mit 516 Ringen Kreismeisterin in der Klasse „Blankbogen Master weiblich“. In der Klasse „Blankbogen Senioren“ erzielte Jörg Kretschmer vom BSC Wunstorf ein Ergebnis von 470 Ringen und wurde damit Kreismeister. Erik Haller vom BSV Helstorf landete in der Klasse „Blankbogen Schüler B“ mit 332 Ringen auf dem Siegertreppchen.
Im Rahmenprogramm für die Recurvebogen Jugendklassen siegte Ina Messerschmidt vom BSC Wunstorf mit 588 Ringen und bei den Erwachsenen belegte Iskender Dogan vom SV Gümmer mit 576 Ringen den 1. Platz. Im Rahmenprogramm für die Blankbogenschützen erzielte Andreas Stoll vom BSC Wunstorf ein Ergebnis von 396 Ringen.
Bereits am 11. Mai wurde die Kreismeisterschaft Feldbogen durchgeführt. In Ermangelung eines eigenen geeigneten Parcours haben die Schützinnen und Schützen des KSSV an der Offenen Kreisverbandsmeisterschaft Feldbogenrunde des Kreisschützenverbandes Celle Stadt u. Land e. V. teilgenommen. Hier wurden die nachfolgend aufgeführten Kreismeisterinnen ermittelt: Recurvebogen Master weiblich: Britta Körber, Recurvebogen Juniorinnen: Merle Kemmesies (beide BSC Wunstorf). Blankbogen Herren: Ingo Schollmeyer. Blankbogen Damen: Frauke Bösche. Blankbogen Junioren: Nicolas Ryll (alle BSV Helstorf). Am 25. Mai folgte die Kreismeisterschaft Bogen 3D. Auch hier wurde auf das Angebot in Celle zurückgegriffen. Die ermittelten Kreismeister: Compoundbogen Master männlich: Sascha Wolf. Blankbogen Herren: Ingo Schollmeyer. Blankbogen Master männlich: Thomas Linger.
Blankbogen Junioren: Nicolas Ryll. Instinktiv Master weiblich: Frauke Bösche (alle BSV Helstorf). Langbogen Herren: Sebastian Reitmann. Langbogen Master männlich: Bernd Kellermeier (beide BSC Wunstorf).
Die nächsten Meisterschaften sind die Landesmeisterschaften Feldbogen (22.06.2025 in Holtorf), Bogen im Freien (28./29.06.2025 in Wieckenberg) sowie Bogen 3D (06.07.2025 in Holtorf).
Schreibe einen Kommentar