Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Doppelmini-Trampolin: Deutscher Meister 2023 kommt aus Wunstorf

16.04.2023 • Redaktion • Aufrufe: 894

Junger Turner holt den Meistertitel nach Wunstorf: Lennox Giffin vom TuS Wunstorf siegte im Doppelmini-Trampolin der Altersklasse 11/12.

16.04.2023
Redaktion
Aufrufe: 894
Siegereherung in Laatzen | Foto: privat

 Laatzen/Wunstorf (red). Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin, die am 25.03. in Laatzen stattfanden, sicherte sich der 11-jährige Lennox Giffin den Titel im Doppelmini-Trampolin AK 11/12 m – und damit den Meistertitel in seiner Altersklasse.

Dieser Titel war auch der einzige, der überhaupt nach Niedersachsen ging, dominierten doch die Aktiven aus Hamburg (Norderstedter SV und Bramfelder SV) und Nordrhein-Westfalen (TG Münster und TSV Viktoria Clarholz) diese Meisterschaften. Rund 250 Aktive aus 46 Vereinen waren aus ganz Deutschland nach Laatzen zum ausrichtenden VfL Grasdorf angereist. Rund 130 Turner und Turnerinnen zu den Deutschen Meisterschaften am Samstag und rund 120 Aktive zu dem am Folgetag stattfindenden Deutschland-Cup, an dem auch ohne Qualifikationskriterien teilgenommen werden kann.

Halle zu klein

Die Zuschauertribüne war gut besucht, und alle Aktiven freuten sich, dass es so viele Interessierte schon zu den Vorkämpfen am Vormittag in die Halle der Albert-Einstein-Schule Laatzen zog, auch wenn sich alle einig waren, dass die Halle für so ein Großevent eigentlich zu klein sei. Neben Lennox hatten sich vier weitere Aktive des TuS für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert: Alica Stolte startete in der AK 15/16 w und verpasste den Einzug in das Finale der letzten 8 lediglich um 0,1 Punkte. Für Simon Lahmsen und Matti Flohr, beide AK 13/14 m lief es leider nicht ganz rund und beide konnten ihre bisherigen Leistungen leider nicht voll abrufen, am Ende landeten sie auf Platz 15 und 16.

Matti Flohr, Lennox Giffin, Alica Stolte, Simon Lahmsen und Trainerin Franziska Milkowski (es fehlt Lucia Helbsing, die sich bei einem Sprung verletzte) | Foto: privat

Bei den am Nachmittag startenden Finalen aller Altersklassen war die Halle dann bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Die jüngsten Altersklassen männlich/weiblich starteten zeitgleich in ihre Final-Durchgänge und als erster Deutscher Meister 2023 auf dem Doppelmini-Trampolin stand Lennox Giffin für den TuS Wunstorf fest. Der Jubel der mitgereisten Eltern, Freunde, Teamkolleginnen und -kollegen und Trainer war riesig, ist dieser deutsche Meistertitel doch der erste, den die Trampolinsparte des TuS – trotz regelmäßiger Teilnahmen in den vergangenen Jahren – in ihrer 19-jährigen Geschichte feiern kann.

Trotz IGS-Turnhallen-Schließung

Umso beachtlicher ist die Leistung der Aktiven und Trainerinnen, da der Trampolin-Wettkampfgruppe aufgrund der erneuten Schließung der IGS-Turnhalle nicht einmal eine Trainingshalle in Wunstorf zur Verfügung steht. Aus diesem Grund bedanken sich vor allem die verantwortlichen Trainerinnen des TuS Wunstorf, Franziska Milkowski und Lucia Helbsing, ganz herzlich beim TSV Poggenhagen, der die TuS-Wettkampfgruppe seit Anfang dieses Jahres äußerst herzlich und unkompliziert mit zu den eigenen Trainingszeiten in der Neustädter Leine-Halle trainieren lässt. Ohne diese Solidarität wäre der Erfolg für den TuS nicht möglich gewesen.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …