Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Premiere: Jugendsparte des 1. FC Wunstorf organisiert neuen großen Fußball-Cup

04.01.2023 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1572

1 Halle, 2 Tage, 32 Mannschaften, 320 junge Spieler: Am 28. und 29. Januar findet der „1. Marcel Möller & Lackierservice Wunstorf Cup“ statt.

04.01.2023
Daniel Schneider
Aufrufe: 1572
Ein Teil der Organisatoren und Sponsoren berichtete in der Barne-Arena vom geplanten Cup: Stefanie Vieregge (Trainern G1-Jugend), Nalan May (Lackierservice Wunstorf), Anica Funke (Trainerin F3-Jugend) und René Ahrens (Trainer E2-Jugend) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (ds). Großes Event für den jungen Fußball in Wunstorf: Die untere Jugendsparte des 1. FC organisiert Ende Januar ein groß angelegtes Turnier im Hölty-Sportforum. Es soll der Auftakt werden zu einer künftig regelmäßigen Veranstaltung im örtlichen Kinder- und Jugendfußball. Perspektivisch soll es danach weitergehen, womöglich in Zukunft auch im Stadion auf dem Rasen.

Doch jetzt soll am letzten Januarwochenende erst einmal die Halle voll werden. Insgesamt 320 Kinder werden dabei sein – zahlreiche Vereine aus dem Stadtgebiet und der Umgebung haben zugesagt. Die Jüngsten spielen als Leuchtturmprojekt, für die Älteren gibt es Vorrunden und Endplatzierung. Für die Sieger stehen klassische Pokale bereit – und auch alle anderen Teilnehmer werden nicht leer nach Hause gehen, versprechen die Trainer. Wegen der Vielzahl der Teilnehmer, aber auch aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur (die Jüngsten sind Jahrgang 2017, die Ältesten schon 11 Jahre alt), findet das Turnier auf zwei Tage verteilt statt. Die unteren Jahrgänge starten am Samstag, die Älteren spielen am Sonntag.

32 Mannschaften an 2 Tagen erwartet

Der Bedarf und der Wille, den Cup auszurichten, ist überall groß: 25 Minuten nach Verschicken der Einladungen seien alle Zusagen der befreundeten Vereine da gewesen, berichtet René Ahrens, der die E2-Jugend trainiert. Viele Vereine aus dem Wunstorfer Stadtgebiet machen mit, aber auch Mannschaften aus Garbsen, Badenstedt oder Krähenwinkel haben sich angekündigt. Entsprechend groß wird das Event werden.

May und Möller sind die Hauptsponsoren | Foto: privat

Der Aufwand, einen solchen Cup zu organisieren und auszurichten, ist immens, das geplante Wochenende wird lang werden, doch die Mühen werden nicht gescheut: „Wir machen das gern“, sagt Ahrens stellvertretend für alle Beteiligten.

Die Pläne waren im Oktober des vergangenen Jahres gereift – man wollte den fußballbegeisterten Kindern etwas Gutes tun – und es so schnell wie möglich umsetzen, so der E2-Jugend-Trainer. Nach einigen Treffen stand das Konzept. Daher wird der Cup nun schon im Januar ausgetragen werden können. Sponsoren wie Getränke Heidorn, REWE-Markt Krause, Autohaus Marcel Möller und Lackierservice Wunstorf machen die Veranstaltung möglich. „In diesen Zeiten ist es nicht selbstverständlich, dass Sponsoren mal eben Geld für eine neue Veranstaltung geben“, lobt Ahrens das Engagement der Firmen. Nun hofft man im Verein, dass es auch wirklich richtig voll werden wird, dass viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde dabei sind. Catering, Kaffee und Kuchen werden geboten.

Trainermangel

Man hätte theoretisch noch mehr Gruppen – doch es fehlt an ehrenamtlichen Trainern beim Fußball. „Locker“ könnte man sonst noch weitere Mannschaften aufstellen, doch im Moment bleiben Plätze dadurch begrenzt. Dabei lägen die Hürden für den Einstieg tief – unterhalb der C-Jugend brauche man dafür keine Trainerlizenz, und schnell sei man schon mittendrin. Wie ist F3-Trainerin Anica Funke, die aktuell den 2015er-Jahrgang trainiert, zum Trainerposten gekommen? „Ich wollte eigentlich nur mein Kind zum Training bringen“, lacht sie. Nun trägt sie seit zwei Jahren die Trainerjacke mit dem 1.-FC-Wappen und ist damit auch Mitorganisatorin des neuen Wunstorf-Cups.

Noch laufen die letzten Vorbereitungen für das große Nachwuchs-Fußball-Wochenende, doch im Kern ist alles bereit. Lediglich einen DJ hat man noch nicht gefunden, der den „Stadionsprecher“ geben könnte und für entsprechende Atmosphäre sorgt. „Das wäre noch toll“, sagt Trainerin Funke.

„1. Marcel Möller & Lackierservice Wunstorf Cup“
Sa/So, 28./29. Januar 2023, Hölty-Sportforum, ab 10 Uhr bis ca. 17 Uhr
von Daniel Schneider
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …