Wunstorf (red). Um den mehrköpfigen ehrenamtlichen Vorstand des TuS zu entlasten, die Aufgaben neu zu verteilen und sich neuen Herausforderungen zu stellen, hat der TuS Wunstorf die Stelle einer hauptamtlichen Geschäftsführung geschaffen. Die geborene Lutherin und ehemalige Aktive des TuS Wunstorf Karin Gerhards übernahm zum 1. Oktober 2023 die hauptamtliche Stelle als Geschäftsführerin.
Nach mehr als 36 Jahren in verschiedenen Positionen bei der Stadtsparkasse Wunstorf hat sich Gerhards entschieden, nochmals neue Wege zu bestreiten. Als ehemalige aktive Leichtathletin des TuS Wunstorf und verschiedenen hannoverschen Sportvereinen war sie zuletzt über viele Jahre als Schülertrainerin im TSV Luthe tätig. Mit ihrem Mann lebt sie in Luthe, die drei erwachsenen Kinder gehen inzwischen eigene Wege.
Durch ihre ehemalige langjährige Anstellung bei der Stadtsparkasse und durch ihre Tätigkeiten beim Lions Club Steinhuder Meer ist die Ur-Wunstorferin gut vernetzt. Ihr neues Tätigkeitsfeld ist facettenreich: Personalführung, Finanzverwaltung, Entwicklung des Vereins, Öffentlichkeitsarbeit, Koordinationen und Kooperationen sind nur einige Bereiche, für die sie nun mit zuständig ist. „Um mir einen Überblick zu verschaffen, was unsere vielen Übungsleiter und Helfer alles leisten, werde ich nach und nach die Trainingsstunden besuchen, um mich vorzustellen und Anliegen aufzunehmen“, kündigt Gerhards an. Dies sei eine wichtige Grundlage für die künftige Zusammenarbeit. Außendarstellung und Attraktivität des Vereins stehen für die neue Geschäftsführerin im Fokus.
Der TuS Wunstorf ist der nach Mitgliedern und angebotenen Sportarten größte Leistungs- und Breitensportverein der Stadt. 2.400 Mitglieder betreiben hier über 20 Sportarten. Das eigene Vereinsheim steht im Barnesportzentrum, zudem wurden Spiel- und Startgemeinschaften gebildet.
Da werden wohl bald die Beiträge und Kursgebühren angepasst