Wunstorf (red). Am 15. Juli brachen Radlerinnen und Radler des ADFC Wunstorf auf zu einer geführten Tour zu den Externsteinen. Südlich von Lage führt ein Europa-Radweg hinaus zum Eggegebirge und zu den bizarren Felsformationen, den Externsteinen. Empfohlen worden zur Teilnahme war ein Fahrrad mit bergtauglicher Schaltung und ordentlich Kondition – alternativ ein Rad mit Unterstützungsleistung.
Nach der Bahnanreise bis Herford wurden zunächst flache Wege entlang dem Flüsschen Werre gefahren. Ab dem lippischen Lage wurde dann aber deutlich, dass die Anforderungen nicht untertrieben waren: Bergtaugliche Kondition und entsprechende Fahrradschaltungen oder elektrische Unterstützung der E-Bikes wurden genutzt, um die steileren Anstiege in den Naturpark Eggegebirge zu bewältigen. Nach einer Pause an den bizarren Felsformationen und beim nahen Felsenwirt führte die hügelige Rückfahrt durch die Meinberger Schweiz zur Bahnrückfahrt nach Lügde. Knapp 85 Kilometer legten die Radfahrerinnen und Radfahrer zurück.
Zusammenfassend des besseren Überblickes halber:
Es wurde eine Bahnreise von ca. 180km Länge unternommen, die von 70km Radweg unterbrochen wurde, die man als mindestens 85km darstellt, bei der nicht klar ist, wieviel Anteil E-Mobilität hier zum tragen kam.
Die Überschrift vermittelt einen anderen Eindruck. Aber dafür gibt es ja das berühmte Kleingedruckte.