Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Verstärkung für die Wohngeldstelle nach Neuantragsflut

06.04.2023 • Redaktion • Aufrufe: 806

Künftig soll Wohngeld in Wunstorf wieder schneller beantragt werden können. Aktuell bittet die Stadt aber weiter um Geduld – und reduziert die Öffnungszeiten der Wohngeldstelle. Sorgen, deswegen am Ende weniger Wohngeld zu bekommen, muss sich aber niemand machen.

06.04.2023
Redaktion
Aufrufe: 806
Rathaus
Wunstorfer Rathaus (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Ende vergangenen Jahres hatte sich die Lage zugespitzt: Die Bearbeitung von Wohngeldanträgen dauerte so lange, dass Antragsteller bereits Anwälte einzuschalten begannen. In der Folge wurde eine personelle Aufstockung geplant. Die ist nun auch angekommen, aber die Stadtverwaltung bittet weiterhin um Geduld – der Rückstau konnte bislang noch nicht abgearbeitet werden.

Denn wie erwartet hat die Belastung noch einmal stark zugenommen: Nachdem vor rund drei Monaten die Wohngeldreform in Kraft getreten war, wodurch nun mehr Haushalte als früher anspruchsberechtigt werden, liegt die Zahl der Anträge jetzt dreimal so hoch wie in den ersten Monaten des Vorjahres.

Öffnungszeiten reduziert

Die neuen Kolleginnen befänden sich nun in der Einarbeitungsphase, teilt die Stadtverwaltung mit. Um diese Einarbeitung möglichst schnell und effektiv umzusetzen, würden nun die Öffnungszeiten der Wohngeldstelle angepasst. Sie ist nun noch dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr erreichbar.

Die Wohngeldstelle ist aktuell Dienstagvormittags in der Zeit von 9–12 Uhr und Donnerstagnachmittags in der Zeit von 14.30–17.00 Uhr telefonisch und persönlich im Rathaus erreichbar. Zu diesen Zeiten kann auch telefonisch ein Termin vereinbart werden. Weitere Infos und Kontaktdaten hält die Homepage der Stadt bereit. 

Bitte keine Rückfragen

Demnächst soll auch eine Onlineterminvergabe eingerichtet werden. Künftig soll die Bearbeitung der Anträge dann wieder zeitnaher möglich sein – bis dahin bittet die Stadt weiter um Verständnis für die Situation. Auch von Nachfragen zum Bearbeitungsstand solle man absehen, bittet die Verwaltung. So bleibt mehr Zeit für die tatsächliche Abarbeitung.

Sorgen, dass sie durch eine verzögerte Bearbeitung weniger Wohngeld bekommen, müssen sich die Antragsteller übrigens nicht machen: Bewilligte Anträge gelten immer rückwirkend ab Zeitpunkt der Antragstellung. Wer z. B. im Januar einen Antrag gestellt hat, bekommt dann auch ab diesem Monat Wohngeld ausgezahlt.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Unbekant sagt:

    Es ist nur sehr schwer nachvollziehbar, mit welcher Arroganz die Stadt den Wohngeld-Antragsstellern gegenüber tritt. Da kann sich eine A11-Beamter, ein 4.700€-Brutto-Angestellter oder wer auch immer nicht vorstellen, dass Wohngeld-Beantragende ein wirkliches Liquiditätsproblem haben und bei 8%-Inflation eine zügige Beantwortung erwarten (dürfen). Ach na, das Wohngeld wird rückwirkend gewährt (was für ein Hohn), und bis dahin kann ja das Konto mit 11%-Zins überzogen werden. Sorry, aber hier hört das Verständnis echt auf. Denn Themen wie Radwege, Bänke in der Fußgängerzone oder Klimaneutralität sind ja wichtiger und werden schneller vorangetrieben als das seit zwölf oder 18 Monaten bestehende Problem der zügigen Wohngeld-Bearbeitung.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …