Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

„Wattwanderung“ durch Luthe: Fahrbahn nach Garbsen wieder freigegeben, weichendes Hochwasser hinterlässt Spuren

15.01.2024 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1915

Feldwege in Luthe wirken plötzlich wie Meeresboden, überspülte Flächen werden wieder sichtbar. Während Autos schon wieder fahren dürfen, ist die Verbindung zwischen Luthe und Schloß Ricklingen für Rad- und Fußgänger noch gesperrt.

15.01.2024
Daniel Schneider
Aufrufe: 1915
Zwischen Schloß Ricklingen und Luthe kann wieder gefahren werden | Foto: Daniel Schneider

Luthe (ds). Die Straße „Am Leineufer“ zwischen Luthe und Schloß Ricklingen ist wieder freigegeben. Freitagfrüh verschwand die Absperrung auf der Straße, nachdem sich die Hochwassersituation an dieser Stelle entspannt hatte. Sieben Tage zuvor war dort noch ein Auto, dessen Fahrer die Sperrung ignoriert hatte, auf der überspülten Straße liegengeblieben. Nun ist das Wasser auf den Feldern jedoch so weit zurückgewichen, dass die Fahrbahn nicht mehr in Gefahr ist.

Anders sieht dies jedoch für den begleitenden kombinierten Fuß- und Radweg aus: Dieser liegt stellenweise tiefer als die Fahrbahn und ist nach wie vor sowohl auf Luther als auch Schloß Ricklinger Seite mit Absperrungen und Warnbaken aufgrund der Hochwassersituation gesichert. Mit roten Warnleuchten bestückte Kunststoffgitter versperren den Weg. Auch Feldwege in diesem Bereich sind teils weiterhin überspült und können noch nicht wieder genutzt werden.

Feldwege wie Sand im Meer

Das zurückweichende Wasser offenbart nun die Spuren, die die Überschwemmung verursacht hat: In den Gräben hat sich Schlick und Schlamm festgesetzt, auf den Feldwegen hat das Wasser ein Wellenmuster hinterlassen, das an das Watt an der Nordseeküste erinnert.

Viele der überfluteten Bereiche sind noch vom Eis der vergangenen Tage bedeckt, das sogar Schlittschuhläufer angezogen hatte.

Feldwege in Luthe wirken jetzt wie Küstenstrand | Foto: Daniel Schneider
Ein Durchkommen ist jedoch noch nicht möglich | Foto: Daniel Schneider
Die Fahrbahn rechts ist freigegeben, der Fuß- und Radweg weiterhin gesperrt | Foto: Daniel Schneider
Das Wasser in den Entwässerungsgräben steht weiterhin hoch | Foto: Daniel Schneider
Felder entlang der Straße werden wieder erkennbar | Foto: Daniel Schneider

Das Hochwasser der Leine stabilisiert sich derzeit auf niedrigem Niveau, nachdem es in den vergangenen Tagen kontinuierlich stark zurückgegangen war. Wann auch der Rad- und Gehweg zwischen Luthe und Schloß Ricklingen wieder freigegeben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …