Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wieder ein Geldautomat weg: „Bankräuber“ nehmen Geldautomaten an der Meerstraße einfach mit

29.07.2024 • Redaktion • Aufrufe: 4238

Am heutigen Morgen verschwand der Geldautomat in der Meerstraße in Steinhude – Diebe rissen ihn aus der Verankerung, luden ihn in einen Transporter und fuhren davon.

29.07.2024
Redaktion
Aufrufe: 4238
Geldautomat und Meerstraße Steinhude (Symbolbild)

Steinhude (red). In Wunstorf fehlt wieder ein Geldautomat: Am heutigen frühen Montagmorgen wurde ein Geldautomat in der Nähe des Strandterrassenplatzes in Steinhude zum Ziel von Kriminellen.

Wie die Polizeidirektion Hannover meldete, ereignete sich der Diebstahl gegen 5.10 Uhr heute früh. Nach Erkenntnissen der Polizei Wunstorf wurde der Automat in der Meerstraße von bislang unbekannten Tätern komplett aus der Verankerung gerissen und in einen weißen Transporter verladen, der dann auch als Fluchtwagen diente.

Maskierte flüchten in weißem Transporter

Die Täter fuhren in dem Transporter bei geöffneter Heckklappe samt Tresor weg. Der Kastenwagen hatte ein Hamelner Kennzeichen. Eine Zeugin, die den Vorgang beobachtet und den Notruf gewählt hatte, berichtete der Polizei, dass es sich um drei Täter gehandelt hatte. Sie waren maskiert.

Die Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und fragt: „Wer kann Hinweise geben?“ Weitere Zeugenhinweise nimmt das Wunstorfer Kommissariat unter der Telefonnummer (05031) 9694-0 entgegen.

Tatort in Steinhude | Illustration: Auepost; Kartenmaterial © OpenStreetMap-Mitwirkende unter ODbL-1.0-Lizenz

Die heutige Tat ist der fünfte derartige „Raubzug“ in der Stadt. Vor anderthalb Jahren, Anfang Januar 2023, war zuletzt ein Geldautomat der Stadtsparkasse an der Kolenfelder Straße von Dieben auf spektakuläre Weise gesprengt worden – der sogenannte Kubus, das Geldautomatenhäuschen, war dabei ebenfalls fast komplett zerstört worden. Später wurde der Geldautomat mit höheren Sicherheitsvorkehrungen an derselben Stelle wieder aufgestellt.

Erstmals in Steinhude

Bereits 2021 war ebenfalls der Geldautomat der Stadtsparkasse in Kolenfeld aufgebrochen worden, der Automat wurde danach nicht wieder ersetzt. Auch der ehemalige Spardabank-Geldautomat auf dem Gelände des Toom_Baumarktes wurde 2018 Ziel eines Aufbruchsversuchs, und auch ein Geldautomat der Commerzbank in der Wunstorfer Südstraße in der Fußgängerzone wurde versucht zu sprengen. In Steinhude handelt es sich jedoch um den ersten Vorfall dieser Art.

[Anzeige]
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Detlev Ulrich Aders sagt:

    Und nun hat der Notruf der Zeugin auch nicht weiter geholhfen. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die genaue BESCHREIBUNG DES FAHFRZEUGS wurde durchgegeben. Es war ja so unauffällig… Ein Armutszeugnis…

  • Wunstorfer sagt:

    Unfassbar!

    Wie kann es so offenbar einfach sein, eien kompletten Geldautomaten mitzunehmen?

    • Basti g. sagt:

      Und das um 5 Uhr morgens ! Respekt

      • Detlev Ulrich Aders sagt:

        Moin.
        Ja. Den Mutigen zolle ich auch Respekt;-)
        Dreist kommt weiter.
        Wann treffen wir uns beide, um auch solch ein Gaunerstück zu planen ;-)
        Scherz.

        Fazit: Totale Sch…, genauso wie mit dem Tresor vom Schützenfest.

  • Heinz-Dieter Badke sagt:

    Wird der nun fehlende Geldautomat durch einen neuen Automaten ersetzt? Falls nicht: Auch so eine Massnahme in Richtung Bargeldabschaffung. Die Geldautomaten stehlen lassen, bis es keine mehr gibt (Schmunzel).

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …