Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wohnungsbrand in Hagenburg

14.08.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1238

Am späten Sonntagnachmittag wurde das Drehleiterfahrzeug der Wunstorfer Feuerwehr nach Hagenburg geschickt – in der Küche eines Hauses war Feuer ausgebrochen.

14.08.2023
Redaktion
Aufrufe: 1238
Einsatzstelle in Hagenburg | Foto: Feuerwehren SG Sachsenhagen

Hagenburg (red). Am Sonntagnachmittag wurde Großalarm ausgelöst für Feuerwehren auch der Samtgemeinde Sachsenhagen – auch der Drehleiterzug aus Wunstorf wurde gegen 17.15 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Hagenburg-Altenhagen, Bergkirchen, Wiedenbrügge-Schmalenbruch und Wölpinghausen in den Einsatz geschickt.

Ursache war ein gemeldeter Gebäudebrand in der Hagenburger Scharnhorststraße. Die eintreffenden Wehren sahen sich dort einem Küchenbrand gegenüber: In der Küche eines Hauses war Feuer ausgebrochen – Essen und die Dunstabzugshaube hatten sich entzündet. Um die Dunstabzugshaube zu löschen, wurde sie von den Einsatzkräften ins Freie gebracht.

Die Drehleiter aus Wunstorf wurde nicht mehr benötigt und konnte die Anfahrt abbrechen. Nach rund 45 Minuten wurde der Einsatz beendet, an dem neben 45 Einsatzkräften der Feuerwehr auch Polizei und Rettungsdienst beteiligt waren.

Zweiter Alarm eine Stunde später

Den Mitgliedern der Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen und Wölpinghausen war allerdings nur eine kurze Pause vergönnt: Schon 15 Minuten nach Beendigung des Einsatzes wurde gegen 18.15 Uhr erneut Alarm ausgelöst, als in der Schierstraße die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes aktiviert wurde. Es handelte sich auch hier um keinen Fehlalarm, doch die Dimensionen waren geringer: Hier war lediglich Essen in der Küche angebrannt, ein Feuer musste nicht bekämpft werden. Die Feuerwehrleute lüfteten den Küchenbereich und konnten anschließend wieder einrücken.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Lydia Bertani sagt:

    Da Wohnungen brennen können, denkt man darüber nach, Wohnungen abzuschaffen.
    Betroffene können doch zelten oder in Urlaub fliegen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …