Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Elke Helma Rothämel ist neue Vorsitzende des Forums Stadtkirche

10.05.2026 • Achim Süß • 2 Min.Kommentare: 0

Das Forum Stadtkirche hat eine neue Führung: Elke Rothämel, bislang Vize, ist jetzt Vorsitzende des Vereins und damit Nachfolgerin von Alexander Voigt. Damit leitet nach vielen Jahren mit männlichen Vorsitzenden nun wieder wie zu Anfang eine Frau den Verein.

10.05.2026
Achim Süß
2 Min.
Führt nun das Forum Stadtkirche: Elke Helma Rothämel | Foto: Süß

Wunstorf (as). Vier Jahre lang hat der Journalist und PR-Manager Alexander Voigt das Forum – mit 30 eigenen Veranstaltungen pro Jahr ein bedeutender Teil der Wunstorfer Kulturszene – geführt, und dafür erhielt er in der jüngsten Mitgliederversammlung viel Lob. Er hatte das Amt in einer schwierigen Situation von Hans-Heinrich Hanebuth übernommen, der sechs Jahre lang Vorsitzender war. „Mit Bravour“ und großer Integrationskraft habe er den Verein konsolidiert und geführt. Voigt kandidierte nicht erneut, weil er nicht mehr in Wunstorf lebt.

Seine Nachfolgerin bringt Führungsqualitäten und Organisationstalent mit: Elke Rothämel leitet die Evangelische Integrierte Gesamtschule Wunstorf, mit etwa 1.200 Schülerinnen und Schülern eine der größten Bildungsstätten ihrer Art in Niedersachsen. Sie war im bisherigen Vorstand stellvertretende Vorsitzende. Ihre Wahl war einstimmig.

Wer ist Elke Helma Rothämel?

Rothämel ist seit September 2012 Leiterin der Evangelischen Gesamtschule Wunstorf. Davor war sie Studiendirektorin an der Schillerschule in Hannover. Sie wurde 1960 in Herford geboren und hat Germanistik, Evangelische Theologie und darstellendes Spiel studiert. Nach dem Studium hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt zur Geschichte der Religionspädagogik an der Universität-Gesamthochschule Paderborn und wissenschaftliche Mitarbeiterin am landeskirchlichen Archiv Hannover gearbeitet.

Nach der Referendarinnenausbildung unterrichtete sie am Gymnasium Neustadt und später an der Schillerschule. Rothämel war von 1996 an in der Lehrerausbildung tätig, seit 2002 als Fachleiterin Deutsch am Studienseminar Hannover I. Sie ist in mehreren schulischen und kirchlichen Gremien aktiv, unter anderem im Kirchenvorstand der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover.

Gemeinde und Bürger entwickelten das Forum

Im Forum Stadtkirche engagiert sich Rothämel seit Jahren, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende. Das Forum ist 1999 gegründet worden – in einer Situation, die der aktuellen ähnelt: Ende der 1990er Jahre gab es Überlegungen, das Gebäude als Kirche der Stifts-Gemeinde aufzugeben. Es wurde wenig genutzt, verursachte aber beträchtliche Kosten. Auch eine Entwidmung war im Gespräch. Eine gemeindeinterne Initiative führte mit der Unterstützung interessierter Bürgerinnen und Bürger schließlich zur Gründung des Vereins Forum Stadtkirche.

Dem neuen Führungsgremium gehören außerdem Andreas Varnholt und Friedhelm Espeter (Kassenwart) an. Als entsandte Vertreter der Stifts-Kirchengemeinde kommen Anja Emmanouilidis und Bernhard Mehl hinzu.

Aufrufe: 1139
[Anzeigen]










[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeige]
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …