Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Stadttheater Wunstorf wird später fertig – erste Aufführungen starten in Baustelle

02.03.2023 • Daniel Schneider • Aufrufe: 1048

Stehplätze im Stadttheater? Nur ein böses Gerücht. Auch provisorische Klappstühle wird es nicht geben. Aber optisch wird das Theater noch nicht ganz fertig sein, wenn Mitte März der Theaterbetrieb startet …

02.03.2023
Daniel Schneider
Aufrufe: 1048
Umbauarbeiten im Stadttheater (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (ds). Das Stadttheater wird nicht im geplanten Zeitraum fertig, die Umbauarbeiten verzögern sich. Ursprünglich geplant war, dass die beginnende diesjährige Theatersaison ab Mitte März im dann fertig renovierten Theater starten kann. Daraus wird nun nichts, doch die ersten geplanten Veranstaltungen finden trotzdem statt. Am 17. März ist Veranstaltungsauftakt mit „Zauber der Travestie“.

Der Zauber des frischen Stadttheaters wird dann erst teilweise zu genießen sein: Die Wandverkleidung fehlt noch, Elektroinstallationen sind noch nicht vollständig. Die letzten Schritte der Bauarbeiten werden parallel zum Spielbetrieb in den nächsten Wochen durchgeführt werden.

Alternative Sitze sind ein Gerücht

Für die Aufführungen will die Stadt das Theater provisorisch herrichten, teilte Erste Stadträtin Wiebke Nickel am gestrigen Mittwochabend im Sozialausschuss mit. In diesem Zusammenhang hatten sich bereits Gerüchte verbreitet, dass die Stadtverwaltung extra neue provisorische Stühle anschaffen müsste. Dabei handelt es sich jedoch eindeutig nur um ein Gerücht, bestätigte Stadtsprecher Alexander Stockum auf Nachfrage der Auepost. Die Besucher der kommenden Vorstellungen werden also nicht stehen oder auf Klappstühlen Platz nehmen müssen.

Pressesitze
Die alten Stühle kommen wieder ins Stadttheater (Archiv)

Das reguläre Gestühl des Stadttheaters war mit Beginn des Umbaus in einem ungenutzten Teil des ehemaligen Schulzentrums Steinhude eingelagert worden und wird nun wieder im Theater eingebaut, berichtet Stockum.

Lediglich einzelne Stühle werde man dabei weglassen: 40 Sitze vor allem in den Randbereichen und im Rang werden zunächst fehlen. Grund ist die bessere Zugänglichkeit während der noch laufenden Bauarbeiten, ein ständiges Auf- und Abbauen würde die Arbeiten noch weiter verzögern. Bei über 500 Plätzen im Theater stellt dies jedoch eine zu vernachlässigende Zahl dar.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …