Wunstorfer Auepost

Vor 100 Jahren: Diebe stehlen Telefonleitungen zwischen Wunstorf und Hagenburg

23.12.2022 • Aufrufe: 921

Das Telefon war vor 100 Jahren keine ganz neue Erfindung, aber ans Netz angeschlossen waren nur wenige. Die Telefonnummern waren dreistellig. Doch im Dezember 1922 waren die Leitungen gen Westen erst einmal unterbrochen …

Pressespiegel 100 Jahre

Wie man sich vor hundert Jahren wohl die Zukunft vorgestellt hat? Ob man geglaubt hat, dass im Jahre 2022 noch immer Diebe und Einbrecher durch die Lande streifen und alles mitnehmen, was sich mitnehmen lässt, wenn gerade kein Schutzmann zuschaut? Womöglich wären unsere Vorfahren enttäuscht gewesen, denn auch in diesen Tagen sind (Trick-)Diebe und Einbrecher unterwegs. Insofern hat sich seit hundert Jahren nicht viel geändert – mit einem Unterschied: Was man heute fast als Normalität ansieht, löste damals noch größere Entrüstung aus – vor allem der Umfang der kriminellen Taten erstaunte Presse und Bevölkerung. Am 12. Dezember berichtete die Wunstorfer Zeitung:

Die Diebereien und Einbrüche nehmen hier in unheimlicher Weise überhand. In letzter Zeit ist wieder an verschiedenen Stellen in unserer Stadt eingebrochen worden. Besonders schwer heimgesucht ist die Familie M. am Südwall, der man Sachen im Werte von 150.000 Mark stahl. Auch die Familie v. W. hat durch Einbruch bedeutenden Schaden gelitten. Weiterhin ist an der Hagenburger Landstraße Kabeldraht der Fernsprechleitung zum wiederholten Male gestohlen worden. Auf dem hiesigen Staatsbahnhofe wurden zwei Personen verhaftet, die im Besitz von Messing waren, über dessen rechtmäßigen Erwerb sie sich nicht ausweisen konnten; sie wurden der Ortspolizei zur weiteren Untersuchung übergeben.

Wir schreiben das Jahr 1922. Wunstorf ist eine kleine, landwirtschaftlich geprägte Ortschaft in der preußischen Provinz Hannover. Das Ende des Ersten Weltkriegs liegt noch nicht lange zurück, die Menschen erleben viele Umbrüche in der ersten deutschen Demokratie. Man ist auf dem Weg in die „Goldenen Zwanziger“. Das Deutschlandlied wird erstmals zur Nationalhymne erklärt. In Berlin wird der Stummfilm Nosferatu uraufgeführt. In Ägypten wird das Grab von Pharao Tutanchamun entdeckt. Die Sowjetunion wird gegründet.


veröffentlicht am: 23.12.2022 • Aufrufe: 921
Redaktion
[Anzeige]

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:
Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …