51 Parkplätze weggefallen

Parkplatz in der Küsterstraße geschlossen

Der Parkplatz an der Küsterstraße ist Geschichte. Unmittelbar neben der Fußgängerzone sind 51 Parkplätze entfallen.

Sperrschild Parkplatz
Der Park­platz an der Küs­ter­stra­ße ist seit dem 18. Janu­ar 2019 end­gül­tig geschlos­sen | Foto: Dani­el Schnei­der

Wunstorf (red). Offi­zi­ell war der Park­platz an der Küs­ter­stra­ße hin­ter dem leer­ste­hen­den Super­markt nur noch bis zum 31. Dezem­ber 2018 nutz­bar, doch erst in der letz­ten Woche wur­de er nun tat­säch­lich end­gül­tig gesperrt. Par­ken ist dort nun nicht mehr mög­lich, die Wunstor­fer Innen­stadt ver­liert auf einen Schlag 51 Park­plät­ze direkt an der Fuß­gän­ger­zo­ne. Der Küs­ter­stra­ßen-Park­platz wur­de trotz feh­len­der Park­leit­sys­tem-Beschil­de­rung und recht ver­steck­ter Lage bis zuletzt rege genutzt und war oft nahe­zu aus­ge­las­tet. Park­ge­büh­ren fie­len hier nicht an, es konn­te jedoch nur maxi­mal für 2 Stun­den mit Park­schei­be geparkt wer­den.

Ursprüng­lich hat­te der Park­platz, der schon zu Super­markt­zei­ten auf­grund einer Ver­ein­ba­rung mit der Stadt teil­wei­se auch als öffent­li­cher Park­platz genutzt wur­de, schon frü­her ent­fal­len sol­len, die Stadt hat­te sich mit dem Eigen­tü­mer jedoch auf die Über­nah­me der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten ver­stän­digt, was die tem­po­rä­re Wei­ter­nut­zung ermög­lich­te. Doch nun ist die Ver­län­ge­rung aus­ge­lau­fen, das Gelän­de wird neu bebaut.

Der Park­platz war gut aus­ge­las­tet | Foto: Dani­el Schnei­der

Kommunalpolitik reagiert spät

Obwohl der Weg­fall der Park­plät­ze lan­ge bekannt war, hat die Kom­mu­nal­po­li­tik erst kürz­lich auf die Situa­ti­on reagiert und sich für die Schaf­fung neu­er Park­plät­ze am Schüt­zen­platz ent­schie­den, nach­dem u. a. auch eine zwei­te Par­kebe­ne am Nord­wall-Park­platz dis­ku­tiert wor­den war. Bis die neu­en Park­plät­ze am Schüt­zen­platz errich­tet sind, wird es noch eine Wei­le dau­ern, außer­dem ist frag­lich, ob dies die ent­fal­le­nen Park­plät­ze in Nähe Süd­stra­ße kom­pen­sie­ren kön­nen wird. Zumin­dest in nächs­ter Zeit dürf­te der Park­platz­such­ver­kehr rund um die Süd­stra­ße stei­gen. Auch der Ver­kehr in der Küs­ter­stra­ße ist momen­tan noch hoch: dass der Park­platz nun geschlos­sen ist, hat sich noch nicht über­all her­um­ge­spro­chen.

Gesperrter Parkplatz
Gesperr­te Ein­fahrt | Foto: Dani­el Schnei­der

- Anzeige -
Werben auf auepost.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.