Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

100 Prozent für Wiebke Osigus

08.03.2022 • Achim Süß • Aufrufe: 689

Wiebke Osigus wurde von den Delegierten der SPD-Ortsvereine einstimmig als Kandidatin für die Landtagswahl bestätigt.

08.03.2022
Achim Süß
Aufrufe: 689
Wiebke Osigus
MdL Wiebke Osigus | Foto: privat

Wunstorf (as). Die Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus aus Neustadt-Niedernstöcken ist von den 20 Delegierten der SPD-Ortsvereine Wunstorf und Neustadt einstimmig als Kandidatin für die Landtagswahl im Oktober bestätigt worden. Das Ergebnis der schriftlichen Abstimmung wurde am Dienstagabend während einer kurzen Video-Wahlkreiskonferenz bekannt gegeben.

Osigus bekannte in einem kurzen Kommentar, sie sei „massig aufgeregt“ gewesen. Getragen „vom breiten Vertrauen“ der Partei werde sie alles geben, den Wahlkreis 32 erneut direkt zu gewinnen. Sie sei „sicher, dass wir das rocken.“ Wunstorfs SPD-Vorsitzende Heike Leitner freute sich über das „Super“-Ergebnis für Osigus „ganz riesig“.

Der CDU den Wahlkreis abgenommen

Die Neustädter Anwältin war vor fünf Jahren als Neuling in die landespolitische Szene gestartet und war zunächst parteiintern gegen den Landtagsabgeordneten Mustafa Erkan aus ihrem eigenen Ortsverein angetreten. Überraschend erhielt sie damals in der entscheidenden Wahlkreiskonferenz genau so viele Stimmen wie Erkan und setzte sich dann im Losverfahren durch. Bei der Landtagswahl 2017 gelang ihr eine weitere Überraschung: Sie siegte im direkten Vergleich gegen den Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner (Neustadt) und nahm der seit Jahrzehnten vorn liegenden CDU den Wahlkreis ab.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …