Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

FDP stellt Jelger Tosch als Landtagskandidaten auf

10.02.2022 • Redaktion • Aufrufe: 756

Die FDP geht mit Jelger Tosch als ihrem Kandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 32 Wunstorf und Neustadt am Rübenberge ins Rennen.

10.02.2022
Redaktion
Aufrufe: 756
Wotrubez, Tosch, Farnung
Arne Wotrubez (Vorsitzender FDP Neustadt), Jelger Tosch und Daniel Farnung (Vorsitzender FDP Wunstorf) | Foto: privat

Wunstorf/Neustadt a. Rbge (red). Am 5. Februar trafen sich die Mitglieder der Stadtverbände der FDP Neustadt und Wunstorf zu einer gemeinsamen Wahlkreismitgliederversammlung, um ihren Kandidaten für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag im Oktober zu wählen. Die Versammlung fand wegen der Pandemie-Bestimmungen in der Freilufthalle der KGS Neustadt statt. Der stellvertretende Ortsbürgermeister von Großenheidorn und derzeitige Pressesprecher der FDP Wunstorf, Jelger Tosch, war einziger Kandidat und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Der 21-Jährige engagiert sich politisch bei der FDP im Vorstand des Stadtverbandes Wunstorf, im Ortsrat Großenheidorn, im Landesvorstand der Jungen Liberalen Niedersachsen e. V. und als stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Göttingen, wo er zudem an seiner Bachelorarbeit im Fach Wirtschaftspsychologie schreibt.

In seiner Bewerbungsrede um die Landtagskandidatur ging Tosch auf vier Themen ein. Zur Bildungspolitik forderte er die Bezahlung aller Lehrkräfte mit der Besoldungsstufe A13: „Wir müssen endlich auch die Lehrkräfte der Sekundarstufe I wertschätzen. Das Argument, Gymnasiallehrkräfte würden auf einem höheren Niveau arbeiten und deshalb sei die bessere Bezahlung von Gymnasiallehrerinnen und -lehrern gerechtfertigt, ist schlichtweg falsch“, so Tosch in seiner Rede. Auch die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen müsse reformiert werden und Talentschulen nach NRW-Vorbild sollen eingeführt werden. Das sei für sozialen Aufstieg durch Bildung alternativlos. Außerdem soll die Corona-Pandemie in der Bildungspolitik lückenlos aufgearbeitet werden.

Wirtschaft mit Klima- und Umweltschutz in Einklang bringen

Des Weiteren betonte Tosch die Themen Klima- und Umweltschutz sowie die Digitalisierung. Besonders im Klima- und Umweltschutz habe die FDP viele gute Ideen wie Bürgerwindparks (Bürgerinnen und Bürger sollen an den Gewinnen von Windkraftanlagen beteiligt werden) oder eine Vorreiterrolle Niedersachsens bei der Massenproduktion klimaneutraler Kraftstoffe. Tosch forderte eine Investitionsoffensive für Klimaschutz und Digitalisierung. Große Aufmerksamkeit schenkte er auch dem Tourismus und dem wirtschafts- wie auch umweltpolitisch wichtigen Steinhuder Meer. Besonders vor Ort sei es daher wichtig, Wirtschaft mit Klima- und Umweltschutz in Einklang zu bringen. Tosch möchte die Betriebe, die vom Tourismus leben, stärker in den Fokus rücken.

Die Vorsitzenden der beiden Stadtverbände Arne Wotrubez (Neustadt) und Daniel Farnung (Wunstorf) betonten: „Wir freuen uns sehr über die Wahl von Jelger Tosch zu unserem Landtagskandidaten. Mit ihm haben wir einen jungen, engagierten Kandidaten mit viel Gestaltungswillen für unser Land und unseren Wahlkreis.“ Jelger Tosch: „Ich bin den Mitgliedern der beiden FDP-Stadtverbände unglaublich dankbar für das Vertrauen in mich als Kandidaten. Am meisten freue ich mich auf den anstehenden Wahlkampf und möchte den Menschen zeigen, dass wir Freie Demokraten die besten Ideen für Niedersachsen haben.“

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …