Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

World Games 2029 in der Region Hannover – so soll Wunstorf dabei sein

08.03.2024 • Redaktion • Aufrufe: 1682

Die Barne-Sporthalle ist noch im Bau – in 5 Jahren könnte sie bereits Teil der Austragungsstätten für die World Games 2029 sein.

08.03.2024
Redaktion
Aufrufe: 1682
Baustelle Barnehalle | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf/Region (red). Angesichts der Bewerbung der Region Hannover für die Austragung der World Games 2029 äußern der SPD-Ortsverein Wunstorf und die SPD-Regionsabgeordnete Frauke Meyer-Grosu ihre Zustimmung und unterstreichen das Potenzial, das sich für Wunstorf und die gesamte Region Hannover für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung durch diese internationale Sportveranstaltung bietet.

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Christin Fietz betont: „Unsere Stadt verfügt über hervorragende Voraussetzungen, um einer der zentralen Austragungsorte der World Games im Umland der Region Hannover zu werden. Insbesondere die im Bau befindliche Sporthalle im Schulzentrum Barne kann eine ideale Wettkampfstätte bieten.“

Wunstorf zu einem der zentralen Wettkampf-Orte machen

Frauke Meyer-Grosu fügt hinzu: „Die Bewerbung der Region Hannover um die The World Games 2029 ist eine großartige Möglichkeit, den Sport in unserer Region zu fördern und Wunstorf als eines der Zentren dieses Sportwettbewerbes zu etablieren. Es geht nicht nur um die Bereitstellung von Sportstätten, sondern auch um die Schaffung von nachhaltigen Gemeinschaftsprojekten, die das lokale Engagement im Sport langfristig stärken.“

Stadt und Region Hannover hatten am 29. Februar bekannt gegeben, dass die Region 2029 Austragungsort der World Games sein soll. Das internationale sportliche Großereignis vereint nicht-olympische Sportarten und findet alle 4 Jahre - ein Jahr nach den Olympischen Sommerspielen - an 11 Tagen statt. Im April fällt die Entscheidung, ob die Region den Zuschlag erhält. Neben der Region Hannover bewirbt sich in Deutschland auch Karlsruhe um die Spiele. Im kommenden Jahr finden die Games in China statt. 

Beide regen ein aktives Bemühen von Politik und Verwaltung im Fall des Zuschlags für die Region an, um Wunstorf als einen der zentralen Wettkampforte im Umland zu positionieren. Nicht nur die Sportstätten, sondern auch einzigartige Orte wie das Steinhuder Meer böten gute Bedingungen für die Austragung von Wettkämpfen und unterstreiche die Vielseitigkeit Wunstorfs als Austragungsort. Die Bewerbung der Region Hannover sei eine Chance, Wunstorf vom internationalen Sportgeschehen profitieren zu lassen.

„Sollte die Entscheidung über die World Games im April für die Region Hannover ausgehen, müssen wir diese Gelegenheit nutzen und eine Strategie entwickeln, die Wunstorf als einen der Austragungsorte der World Games 2029 im Umland etabliert“, so Fietz abschließend.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Andrea sagt:

    Die Sportler reisen politisch korrekt mit der Bahn an und verstauen ihre Turnschuhe auf dem Weg zur Barne diese im Lastenrad???
    Ich schmeiß mich weg…

    • Anwohner Barnestraße sagt:

      Ach was! Eher das die Bewohner der Barnestraße ihrer Autos bzw Parkplätze enteignet werden damit die Sportler durchrasen können! Ich stelle mir Schlangen von VIP Autos und Bussen vor, die Bewohner stehen winkend am Straßenrand und der (zukünftige) Bürgermeister beklatscht sich selbst! Dazwischen die Muttis , die ihre Kids zur Schule fahren! So wird es wohl kommen,… zwinker zwinker

      • Andrea sagt:

        Ich sehe, wir beide verstehen uns… bis dahin sind die Parkplätze auf jeden Fall enteignet. Ist ja für nen guten Zweck…ob die Sportstätten bis dahin auch fertig sind? Und zu welchem Endpreis?

        • Anwohner Barnestraße sagt:

          Erstmal muss das Baumaterial mit dem Lastenrad, welches vorzugsweise mit dem „Bauverein- Mietrad“ transportiert wird, zur Baustelle gebracht werden! Falls es nicht Dinkel-Dörthe ausgeliehen hat sollte es reibungslos funktionieren!
          Bin ich jetzt böse? Nein!
          Ich bekomme nur n Hals wenn ich sehe das dort für sämtlichen Firlefanz die Straße freigehalten werden soll und die Anwohner Mundtod gemacht werden sollen!
          Das Schließt alles mit ein, diverse Sportveranstaltungen, der Schulbetrieb, Aktivitäten vom Pferdesport, sowie sämtliches Training vom Fußball oder Schwimmbetrieb, alsauch dem Baustellenbetrieb! Freie Fahrt für alle, nur die Anwohner nicht!!! Gute Nacht Wunstorf…!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …