Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Mitgliederversammlung des Wunstorfer Bauverein

26.06.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1299

Am 22. Juni fand die Mitgliederversammlung der Wunstorfer Wohnungsbaugenossenschaft statt. Von den rund 2.700 Mitgliedern des Bauvereins waren dazu 100 ins Hotel Wehrmann-Blume gekommen.

26.06.2023
Redaktion
Aufrufe: 1299
Der Vorstand – Jost Kemmerich und Kathrin Tietz – berichtet über das Vorjahr | Foto: Bauverein

Wunstorf (red). Das Jahr 2022 sei für den Wunstorfer Bauverein eG ein zufriedenstellendes Jahr gewesen, in dem die positive Geschäftsentwicklung weiter habe fortgeführt werden können trotz schwieriger Rahmenbedingen, berichtete Vorstandsmitglied Kathrin Tietz. Die Entwicklungen des Geschäftsverlaufs entsprachen den Umsatzzielen und Erwartungen. Der erwirtschaftete Jahresüberschuss mit 950.000 Euro bildete dabei eine solide Basis für erforderliche und umfangreiche Investitionen in den Bestand sowie für geplante Neubauvorhaben und sicherte die von den Mitgliedern beschlossene zweiprozentige Dividende.

2 Prozent Dividende

Das Geschäftsmodell der Genossenschaft sei nicht auf möglichst hohe Mieten und kurzfristigen Gewinn ausgerichtet, sondern auf nachhaltiges Modernisieren und Erneuern des Bestandes. Die Ziele von Genossenschaften seien eine hohe Mitgliederbindung und eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnraumversorgung für jede Generation. „Diesen Zielen hat der Bauverein auch 2022 Rechnung getragen“, unterstrich Tietz.

Die Genossenschaft ist mit rund 1.500 Mietwohnungen größter institutioneller Anbieter in der Region Wunstorf. Die monatliche Durchschnittsmiete betrug im Geschäftsjahr 6 Euro je Quadratmeter Wohnfläche und liegt damit weiterhin unterhalb des Mietspiegelniveaus. Damit prägt der Bauverein im Bereich der Mietwohnungen die Stadt Wunstorf maßgeblich und beeinflusst somit positiv das Mietniveau und die soziale Durchmischung in den einzelnen Stadtteilen. 

Der Wohnungsbestand werde kontinuierlich modernisiert. So wurden im Jahr 2022 Investitionen in Höhe von 7,1 Mio. Euro vorgenommen. Durch die damit zu Großteilen verbundenen Auftragsvergaben an heimische Handwerksfirmen würden die regionale Wirtschaft und Firmenlandschaft nachhaltig gestärkt. Der Neubau in der Neustädter/Sudermannstraße konnte Mitte 2022 planmäßig und mit rund. 10 Millionen Euro innerhalb des Kostenrahmens fertiggestellt und an die Bewohner übergeben werden, berichtet Vorstandsmitglied Jost Kemmerich.

Hackmann wird Aufsichtsratsmitglied

Ein Wechsel im Aufsichtsrat wurde ebenfalls beschlossen. Für das satzungsbedingt ausscheidende Aufsichtsratsmitglied Klaus Haacke wurde Stefanie Hackmann neu in den Aufsichtsrat gewählt.

In der neuesten Ausgabe des Mitgliedermagazins „wohne besser“ des Bauvereins waren die Mitglieder nach der zukünftigen Ausrichtung des Magazins befragt worden. Als Anreiz zur Teilnahme war die Umfrage mit einer Verlosung gekoppelt: 3 Balkonsolaranlagen wurden verlost.

Erika Langer ist eine der Gewinnerinnen. Jost Kemmerich überreicht den Preis. | Foto: Bauverein

Unter den Teilnehmern der Umfrage wurde nun im Anschluss an die Mitgliederversammlung die Verlosung der „Balkonkraftwerke“ vorgenommen. Als Glücksfee dieser Verlosung fungierte dabei eine Mieterin des Bauvereins, Sylvia Gaida.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …