Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Wunstorfer Bauverein erhält Qualitätssiegel „Top Ausbildung“

18.08.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1211

Der Wunstorfer Bauverein hat das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ von der IHK Hannover erhalten. Damit zeichnet die IHK besondere Merkmale der Ausbildungsqualität aus.

18.08.2023
Redaktion
Aufrufe: 1211
Verleihung des Qualitätssiegels beim Wunstorfer Bauverein | Foto: Bauverein

Wunstorf (red). Der Wunstorfer Bauverein hat sich in diesem Jahr erstmalig mit seinem Ausbildungskonzept für das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ beworben. Die Auszeichnung für eine qualitativ hochwertige Ausbildung wurde am 17. August 2023 übergeben. Dieses Zertifikat erhielten bisher nur 32 Unternehmen im Gebiet der IHK Hannover.

Der Vergabe des Siegels geht ein ausführliches Zertifikatsverfahren der IHK Hannover voraus. In einer umfangreichen Prüfung wurden Daten erhoben und ausgewertet, die Rückschlüsse auf die Qualität der Ausbildung geben. So ist für die Bewertung z. B. das Ausbildungsmarketing, die Organisation und Durchführung der Ausbildung oder der Abschluss der Ausbildung ausschlaggebend.

„Preboarding“

Im Abschlussbericht der IHK wurde insbesondere das Preboarding hervorgehoben. Alle neuen Auszubildenden erhalten bereits vor dem Ausbildungsstart Geburtstagsglückwünsche, Informationen zum Unternehmen und Einladungen zu Festen und Veranstaltungen, die eine Bindung zum Unternehmen schaffen sollen.

„Auch mit der Azubi-Zukunftswerkstatt und dem ganzheitlichen Ausbildungsansatz konnte der Wunstorfer Bauverein punkten. Dem Unternehmen ist wichtig, nicht nur fachliche Kompetenzen zu entwickeln, sondern auch Schlüsselkompetenzen zu stärken, wie Kommunikations- und Teamfähigkeit“, so Silke Richter, Ausbildungsleiterin bei der IHK.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Dieses Qualitätssiegel bestärkt uns darin, das hochwertige Ausbildungsangebot für junge Nachwuchskräfte weiterhin anzubieten“, sagte Kathrin Tietz, Vorständin des Wunstorfer Bauverein eG.

Beim Wunstorfer Bauverein werden zurzeit zwei Nachwuchskräfte zur Immobilienkauffrau ausgebildet. Zum 1. September 2023 sind schon länger Ausbildungsplätze an zwei junge Menschen vergeben, die den spannenden Beruf der/s Immobilienkaufrau/-manns ergreifen wollen. Der Ausbildungsplatz zum 1. September 2024 ist noch nicht vergeben.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …