Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Am Bahnübergang Luther Weg wird neu gebaut – erste Sperrung an diesem Wochenende

16.04.2024 • Redaktion • Aufrufe: 2613

Ab dem kommenden Wochenende wird für ca. zweieinhalb Monate am Bahnübergang Luther Weg gearbeitet. Dabei kommt es nun gleich zu Beginn zu einer mehrtägigen Vollsperrung.

16.04.2024
Redaktion
Aufrufe: 2613
Gleise am Bahnübergang Luther Weg (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Nach der Unterbrechung des östlichen Luther Weges wegen Arbeiten am Gasleitungsnetz steht nun auch noch eine Sperrung an westlicher Seite an. Hintergrund sind erste Vorbereitungsarbeiten zum Bau einer neuen Bahnunterführung: Der bisherige Bahnübergang Luther Weg soll ersetzt werden durch eine Unterführung für Fußgänger und Straßenverkehr – eine neue Eisenbahnüberführung wird von der Deutschen Bahn gebaut.

Bereits vor dem eigentlichen Neubau beginnen nun die dafür notwendigen Vorarbeiten: In einem Bereich zwischen Hochstraße und etwa 300 Meter nördlich des Bahnübergangs werden entlang der Gleise überwiegend neue Kabeltrassen und Oberleitungsmasten gesetzt. Gearbeitet wird tagsüber, teilweise aber auch nachts. Diese Arbeiten sollen nach Angaben einer Bahnsprecherin voraussichtlich Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.

Für die Bauarbeiten kämen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter zum Einsatz. Dennoch sei Baulärm, auch nachts und an den Wochenenden, nicht gänzlich zu vermeiden. Für die Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn entsprechend um Verständnis.

Sperrung des Bahnübergangs an 4 Tagen nötig

Für das Verlegen der neuen Kabeltrassen wird der Bahnübergang Luther Weg nun vom 20. bis zum 23. April 2024 gesperrt. Die Sperrung beginnt am Samstagabend um 20 Uhr und endet am Dienstagmittag um 12 Uhr.

Die letzten Tage des Bahnübergangs Luther Weg sind angebrochen (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Bis Montagmittag ist der Bahnübergang dabei für alle Verkehrsteilnehmer komplett gesperrt, danach können bereits wieder Fußgänger und Radfahrer passieren. Für Kraftfahrzeuge bleibt der Bahnübergang jedoch noch einen Tag länger gesperrt.

Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Baubedingt können nach Bahnangaben kurzfristig Änderungen der angekündigten Bahnübergangssperrungen notwendig werden, diese werden dann vor Ort entsprechend ausgeschildert sein.

Der Bahnübergang Luther Weg ist seit dem Bau der Hochstraße Ende der 1970er Jahre der letzte verbliebene Bahnübergang in Wunstorf an einer Bahnhauptverkehrsstrecke. Die übrigen noch vorhandenen beschrankten oder unbeschrankten Bahnübergänge im Kernstadtgebiet gehören zu einer Nebenstrecke, der Kleinbahnstrecke der ehemaligen Steinhuder Meer-Bahn, auf der weiterhin Gütertransporte zum ehemaligen Kalibergwerk Sigmundshall durchgeführt werden. 
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Wurzelbert sagt:

    Zum Infokasten unter dem Artikel: Liegt der Bahnübergang am Frachtweg denn nicht auf dem Stadtgebiet? Oder gilt die Strecke Richtung Bremen als Nebenstrecke?

  • nanouk sagt:

    Jawoll, die ganze Oststadt ist von der Aussenwelt abgeschnitten, abartiger können Bauplaner nicht sein:-(
    So wird schon wieder, die Gasleitungen erneuert, jetzt noch der Luther Weg zu, irgendwo stimmt nichts mehr im D Staat:-(

    • Stefan sagt:

      Nicht ebenengleich die Bahn queren wollen.

      Gas für die warme Bude soll auch störungsfrei geliefert werden. Aber die notwendigen Arbeiten dafür nicht in Kauf nehmen.

      Wer Bauplaner als abartig bezeichnet zeigt eine abartige Erwartungshaltung.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …