Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

An mehreren Fahrzeugen: Katalysator-Klau in Wunstorf

29.01.2023 • Redaktion • Aufrufe: 1417

Autoteilediebstahl in großem Stile: Gleich fünfmal wurden in den vergangenen Tagen Katalysatoren von abgestellten Autos weggeflext.

29.01.2023
Redaktion
Aufrufe: 1417
Auch am Nordwall-Parkplatz waren die Diebe aktiv (Archiv) | Foto: Daniel Schneider

Wunstorf (red). Gleich mehrere Autos haben in der zurückliegenden Woche ihren Katalysator eingebüßt: In der Zeit vom 26. Januar, 17 Uhr, bis 27. Januar, 17 Uhr, waren Metalldiebe im Bereich An der Nonnenwiese unterwegs: Auf dem Gelände eines Autohändlers flexten die Täter an insgesamt vier dort abgestellten Fahrzeugen den Katalysator ab und entwendeten diese Fahrzeugteile. Ziel waren dabei ein VW Caddy, ein Mercedes 208, ein BMW 346C sowie ein BMW 120i.

Auch Nordwall-Parkplatz betroffen

Auch auf einem öffentlichen Parkplatz fehlte plötzlich der Katalysator eines Wagens: Zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und Freitagmorgen um 9.30 Uhr schnitt jemand einem Mercedesl SLK, der auf dem Nordwall-Parkplatz abgestellt war, den Katalysator mit einem Trennschleifer heraus.

Für die Betroffenen Eigentümer kann der Schaden groß sein: Gerade bei älteren Fahrzeugen bedeutet der Katalysator-Diebstahl oft einen Totalschaden. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Mögliche Zeugen der Diebstähle bittet die Polizei, sich unter Telefon (05031) 9694-115 beim Kommissariat Wunstorf zu melden.

Hier werden keine Ersatzteile beschafft: In Katalysatoren sind verschiedene Edelmetalle verbaut – sie enthalten geringe Mengen von Palladium, Platin oder Rhodium. Obwohl nur wenige Gramm davon in einem Katalysator stecken, lohnt sich für die Diebe der Altmetallwert: Bis zu mehrere hundert Euro kann ihnen ein gestohlener Katalysator einbringen. 
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …