Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Hochwasser an der Westaue: Behelfsbrücke abgebaut, Blumenauer Kirchweg gesperrt

21.02.2022 • Redaktion • Aufrufe: 1894

Hochwasseralarm an der Wunstorfer Westaue: Die Behelfsbrücke musste eiligst entfernt und verbliebene Träger provisorisch gesichert werden. Die Verbindungswege sind gekappt. Die Stadt warnt dringend davor, vermeintliche Ausweichwege zu nutzen.

21.02.2022
Redaktion
Aufrufe: 1894
Hochwasser der Westaue | Foto: Achim Süß

Wunstorf (red). Nun musste sie doch abgebaut werden: Die Behelfsbrücke für Fußgänger über die Westaue nahe der Kleinbahnstrecke wurde am heutigen Montagmittag aufgrund des gestiegenen Wasserstandes des Flusses entfernt. Lediglich die Träger der ursprünglichen Hängekonstruktion liegen noch im Wasser und wurden zusätzlich provisorisch gesichert – die nur aufliegenden Platten, die den Brückenweg bildeten, sowie die Geländer wurden vom Technischen Hilfswerk entfernt.

Die Brückenzugänge beginnen überspült zu werden, das Wasser reicht bereits an die Verbindungsträger heran | Foto: Achim Süß

Das Wasser begann die beiden Brückenlager zu den Seiten des Ufers zu überspülen – offenbar bestand akute Gefahr, dass die massiven Aufliegeplatten in Kürze vom Wasserdruck ebenfalls weggespült worden wären. Vor 10 Tagen war die Situation noch unter Kontrolle, entsprechende Maßnahmen wurden jedoch bereits erwogen.

Der Blumenauer Kirchweg ist gesperrt | Foto: Daniel Schneider

Das bereits deutlich über die Ufer getretene Wasser der Westaue samt entfallener Wege ist auch der Grund dafür, dass der Blumenauer Kirchweg ab Beginn auf Höhe KRH-Gärtnerei entsprechend gesperrt wurde, hieß es aus dem Tiefbauamt. Eine vorherige Ankündigung sei kurzfristig nicht möglich gewesen, hieß es ebenso. Fußgänger und Radfahrer wurden von den Maßnahmen überrascht und standen vor versperrten Wegen. Aktuell müssen daher lange Umwege einkalkuliert werden.

Nicht auf die Bahnbrücke ausweichen!

Nun besteht seitens der Stadt die Befürchtung, dass Fußgänger versuchen können, den Weg über die Trasse der Bahnstrecke abzukürzen, um über die Aue zu gelangen, wovor jedoch dringend gewarnt wird. Die Lokführer werden vorsichtshalber zu besonderer Achtsamkeit aufgefordert. Außerdem wird geprüft, wie die Überquerung für Fußgänger verhindert werden kann.

Die Brückenträger wurden provisorisch verstärkt: Schulwege sind abgeschnitten. | Foto: Achim Süß
Die Westaue dehnt sich bereits deutlich in die Überschwemmungsbereiche aus | Foto: Achim Süß

Mehr in Kürze.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …