Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Freibad Bokeloh bleibt im Mai doch geschlossen

17.05.2023 • Redaktion • Aufrufe: 2549
17.05.2023
Redaktion
Aufrufe: 2549

Bokeloh (red). Unangenehm für die Bäderbetriebe: Die Badegäste müssen noch einmal vertröstet werden. Die eingeplante Reparaturzeit, die ursprünglich nur für eine leichte Verzögerung des Saisonstartes sorgen sollte, hat nicht ausgereicht. Das Freibad Bokeloh kann zum morgigen Vatertag daher nicht geöffnet werden. Auch den restlichen Mai wird das städtische Freibad nicht in Betrieb gehen, teilten die Bäderbetriebe Wunstorf heute eiligst mit. Aufgrund der „betrieblichen Störungen“ müsse die Eröffnung auf den 1. Juni verschoben werden.

Das Freibad Bokeloh bleibt vorerst geschlossen (Symbolbild)
Stadt der Schwimmbäder: Das auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtete klassische Freibad in Bokeloh wird mit Abwärme aus den benachbarten Anlagen von K+S beheizt. Es gilt jedoch aufgrund seiner damaligen Bauweise als im Kern nicht sanierbar. Leckagen des in Beton eingeschlossenen Rohrleitungssystems unter den Becken und der instabile Untergrund, der bereits Absackungen verurachte, führten zuletzt zunehmend zu Problemen. Der Betrieb des einzigen städtischen Freibades soll so lange wie möglich aufrechterhalten werden. Im Jahr 2016 war es erstmals zu ernsteren Schwierigkeiten gekommen, die eine endgültige Schließung befürchten ließen, die sich jedoch noch einmal beheben ließen. Zuletzt war es dann 2018 und 2019 erneut zu Verschiebungen des angepeilten Eröffnungsdatums aufgrund von aufwändigeren Reparaturmaßnahmen gekommen, vor vier Jahren hatte das Bad über einen Monat später geöffnet. In den Folgejahren hatte es keine Schwierigkeiten mehr gegeben. Das städtische Fribad in Bokeloh gehört zu den noch verbliebenen drei Schwimmbädern in der Stadt. Betrieben wird es wie das Hallenbad, das Wunstorf Elements, von den Bäderbetrieben Wunstorf, einer Tochtergesellschaft der Stadt. Das dritte Bad und zweite Freibad, das Naturerlebnisbad Luthe, wird genossenschaftlich betrieben. Ein weiteres Freibad, das zuvor älteste Schwimmbad in der Wunstorfer Kernstadt, war 2013 geschlossen worden. Auch eine Beckenanlage in Idensen gibt es nicht mehr. 
[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


  • Elke sagt:

    Mmmhhh, also langsam gewinnt man einen komischen Eindruck.
    Das ehrenamtlich betriebene Bad in Luthe eröffnet jedes Jahr Ende April. Und das „professionell“ betriebene Bad muss fast jedes Jahr die ohnehin erst für Mitte Mai geplanten Eröffnungen verschieben. Jedes Jahr gibt es nicht vorhergesehene Probleme, die aber auch erst genau vor der Saison-Eröffnung auffallen.
    Lassen sich Probleme an der Technik nicht vorher feststellen?
    Ob es nun bei dem 01.06.2023 bleibt? Man munkelt ja inzwischen über weitere Probleme…….

    • Georg Braunroth - C D U Butteramt sagt:

      Hallo Elke
      Es liegen keine gravierenden technischen Störungen vor. Aber die Stadt hat personelle Probleme. Darum wird die Öffnung des Bokeloher Bades verschoben ,bis das Hallenbad geschlossen wird . Das Bad ist beheizt und könnte viel eher geöffnet und später im Jahr geschlossen werden . Aber auch hier spielen “ personelle Probleme “ eine Rolle. Am Himmelfahrtstag und den darauffolgenden Tagen kamen viele Besucher ,auch aus der Kernstadt mit Fahrrädern , und waren (stink)-sauer , dass das Bad geschlossen war. Die Stadt – ,bzw. die Bäderverwaltung sollte Ihren bürgern und Besuchern des Bades solche Probleme doch ehrlich und frühzeitig mitteilen.
      Georg Braunroth – Mitglied im Vorstand des Fördervereines zum Erhalt des Bokeloher beheitzten Freibades

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Kontakt zur Redaktion

    Tel. +49 (0)5031 9779946
    info@auepost.de

    [Anzeigen]

    Artikelarchiv

    Auepost auf …