
Wunstorf (red). In einer Bar in der Wunstorfer Hindenburgstraße ist es an diesem Wochenende zu einem Vorfall mit insgesamt neun Verletzten gekommen, wie die Polizei heute mitteilte. In der Bar war eine 25 Jahre alte Betrunkene vom Wirt aufgefordert worden, das Lokal zu verlassen, nachdem sich die Frau aggressiv gegenüber anderen Gästen verhalten hatte.
Doch die 25-Jährige weigerte sich und blieb in der Bar. Als mehrere andere Gäste daraufhin versuchten, die Frau aus dem Lokal herauszubegleiten, wehrte sich die 25-Jährige: Sie versprühte Pfefferspray, außerdem schlug und trat sie um sich. Dabei kam es zu Verletzungen bei den anderen Gästen.
Der Rettungsdienst musste jedoch niemanden vor Ort versorgen. Die alarmierte Polizei nahm die Frau vorläufig fest und beschlagnahmte das Pfefferspray. Die 25-Jährige erhielt einen Platzverweis und durfte dann gehen. Ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.
Der Einsatz von Reizgas gegenüber Menschen ist keine Kleinigkeit und kann hart bestraft werden. Pfefferspray wird im deutschen Recht ähnlich wie eine Giftverabreichung gesehen, bedeutet die Verletzung mit einem gesundheitsschädlichen Stoff. Gerichte stuften Pfefferspray außerdem bereits wie eine Waffe ein, als sogenanntes „weiteres gefährliches Werkzeug“. Wenn keine absolute Notwehrsituation vorlag, droht bei einem Pfeffersprayeinsatz, bei dem Menschen verletzt werden, deshalb eine Gefängnisstrafe von normalerweise mindestens sechs Monaten.
In Wunstorf gibt es nur noch eine Kneipe und die ist nicht in der Hindenburgstr