Wunstorfer Auepost
[Anzeige]

Planspiel Börse: Hölty-Schüler holen 2. Platz

22.06.2021 • Redaktion • Aufrufe: 1139

Mit dem „Planspiel Börse“ bekommen Schüler die Chance, ihre Fähigkeiten in der Aktienwelt unverbindlich zu erproben – und im Wettbewerb simuliert, aber unter Realbedingungen zu investieren. Für Benno und Ivo Zelzner vom Hölty-Gymnasium bedeutete die Teilnahme nun sogar einen echten Gewinnzuwachs: Sie erzielten mit ihrem Depot den 2. Platz und gewannen für sich und die Schule bares Geld.

22.06.2021
Redaktion
Aufrufe: 1139
Scheckübergabe Sparkasse
Hölty-Schüler Benno und Ivo Zelzner sowie Lehrer Frederic Laudenklos am Montag bei der Scheckübergabe | Foto: privat

Wunstorf (red). Die Brüder Benno und Ivo Zelzner haben erfolgreich beim Planspiel Börse der Sparkassen teilgenommen und den 2. Platz in der Depotgesamtbewertung belegt. Die Hölty-Schüler wurden am Montag in der Wunstorfer Filiale der Sparkasse Hannover mit Urkunden ausgezeichnet und erhielten zwei Schecks in Höhe von je 350 Euro. Die Hälfte des Preisgeldes erhält dabei die Schule.

Ziel des Planspiels war es, in einem vorgegebenen Zeitraum möglichst gewinnträchtig zu investieren. „Wir haben uns bereits in der Facharbeit mit Windkraftanlagen beschäftigt und dann unter anderem in ein norwegisches Windkraft-Unternehmen investiert. Der Aktienwert des Unternehmens hat sich fast verdoppelt. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, so die beiden Gymnasiasten. Die anfänglichen Investitionen haben die Brüder später nicht mehr verändert. „Wir haben die Buy-and-hold-Strategie genutzt“, sagen Benno und Ivo abgeklärt. Kritisch merken sie noch an, dass es realistischer wäre, wenn im Planspiel mindestens zehn etwa gleich große Aktienpositionen aufgebaut werden müssten: „Die Diversifikation des Portfolios ist wichtig, um das Verlustrisiko zu minimieren.“

Nicht der erste Erfolg fürs Hölty

Erfahrungen auf den echten Finanzmärkten haben die Brüder bereits im Rahmen eines Praktikums bei einer großen Bank in Frankfurt gesammelt und zusätzlich am Hölty-Gymnasium die Arbeitsgemeinschaft „Finanzmärkte“ von Frederic Laudenklos besucht. Für Laudenklos, der sich über den Erfolg besonders freut, war es nicht der erste Preisgewinn. In den vergangenen Jahren waren seine Schützlinge aus der Finanzmärkte-AG immer wieder beim Planspiel Börse und anderen vergleichbaren Wettbewerben erfolgreich. „Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler eine Finanzkompetenz erwerben. Das ist für mich auch eine Frage der Chancengerechtigkeit“, führt Latein- und Geschichtslehrer Laudenklos aus, der inzwischen ein von der Deutschen Börse zertifizierter Derivatehändler ist.

Der stellvertretende Schulleiter gratulierte Benno und Ivo Zelzner zu ihrem Erfolg und hob das herausragende Engagement Laudenklos‘ hervor: „Wir sind froh, dass wir am Hölty-Gymnasium eine so kompetente Lehrkraft in unseren Reihen wissen können. Die komplexe Finanzmarktthematik ist noch nicht in den Lehrplänen angekommen. Wir freuen uns daher sehr, dass Herr Laudenklos die Arbeitsgemeinschaft Finanzmärkte im Rahmen der Begabungsförderung stadtweit anbietet“, so Dr. Conrad, der selbst Politik/Wirtschaft unterrichtet.

[Anzeigen]
Auepost wird unterstützt von:

Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt zur Redaktion

Tel. +49 (0)5031 9779946
info@auepost.de

[Anzeigen]

Artikelarchiv

Auepost auf …